Deine Themen
Deine Seite
Dein Ratgeber
Direkt zum Seiteninhalt
Drittes Trimester - 28. SSW bis 40. SSW | My Schwangerschaft

Drittes Trimester: 28. SSW bis 40. SSW - Alle Informationen im Überblick

Drittes Trimester - Ab jetzt startet das letzte Drittel Deiner Schwangerschaft

Dein drittes Trimester startet in der 28. SSW und endet -wenn sich Dein Baby an den Geburtstermin hält- in der 40. SSW mit der Geburt Deines Babys. Die letzten Schwangerschaftswochen des dritten Trimester werden noch mal anstrengend für Dich, da Dein Körper mit der Gewichtszunahme zu tun bekommt.
Dein wachsender Bauch schränkt Deine Bewegung immer stärker ein. Die Dinge des täglichen Bedarfs sind nicht mehr so einfach und schnell zu erledigen, wie am Anfang Deiner Schwangerschaft.

Aber: ALLES WIRD GUT. So schnell wie das Gewicht gekommen ist, verschwindet es in der Regel nach der Geburt auch wieder. Daher genieße Dein drittes Trimester und treffe alle wichtigen Vorbreitungen für eine schöne Geburt. Unser Ratgeber wird Dir Woche für Woche mit vielen Tipps und Informationen bei den Vorbereitungen helfen.

Alle Informationen im Überblick, von der 28. SSW bis zur 40. SSW - der siebte bis neunte Monat Deiner Schwangerschaft
Grafik Drittes Trimester
Schwangerschaftskalender Drittes Trimester
Drittes Trimester Kalender SSW

28. SSW - Drittes Trimester: Der Fötus trainiert seine Lunge in der 28. Schwangerschaftswoche


Das Baby in Deinem Bauch bekommt viel mehr von der Außenwelt mit, als Du Dir vorstellen kannst. Stimmen, die es regelmäßig hört, erkennt es bereits wieder. Allen voran natürlich Deine Stimme. Der Fötus bewegt sich gezielt und verfeinert seine Motorik von Woche zu Woche.

Schlafphasen wechseln sich mit Wachphasen ab, Dein Kind schaut noch unscharf durch das Fruchtwasser und trainiert ständig seine Atemmuskulatur. Denn ohne ausreichend Muskelkraft wäre der erste Atemzug nicht möglich.

Drittes Trimester - Was bei der Mutter in der 28. SSW passiert:
Mittlerweile hast Du Dich wohl an Deinen großen Babybauch gewöhnt und machst elegante Kurven um Möbelstücke und Türklinken. Dafür nimmt Deine Kurzatmigkeit weiter zu, denn Deine Gebärmutter reicht jetzt schon von unten bis an das Zwerchfell.

Der Platz für tiefe Atemzüge fehlt der Lunge und sie gerät schneller aus dem Takt. Halte die kommenden Wochen noch durch. Die Schwangerschaft geht schneller vorbei, als Du in schwierigen Momenten denkst. Langsame Atemübungen und Schwangerschaftsyoga kann Dir in der 28. SSW helfen, Dich zu entspannen.

Wie sich das Baby in der 28. SSW entwickelt:
Das erste Kilo ist ungefähr in der 28. SSW geschafft. Mach Dir keine Sorgen, wenn das schon letzte Woche der Fall war oder wenn Deinem Kind noch ein paar Gramm fehlen. Die Länge von Scheitel bis zur Ferse beträgt zur Zeit circa 37 bis 38 Zentimeter.

So langsam drehen sich viele Babys mit dem Kopf nach unten in die Schädellage. In dieser optimalen Geburtsposition bleiben sie aber nicht immer. Dein Kind hat noch ausreichend Platz, um sich zu drehen.

Was das betrifft, brauchst Du Dir keine Illusionen zu machen. Babys drehen sich auch noch am Tag der Entbindung in die gewünschte oder die eher unpraktische Lage. Kinder sind immer für Überraschungen gut.

Die große Fontanelle

Der Schädel Deines Babys ist perfekt für die Geburt gebaut. Er ist noch nicht fest, sondern besteht aus verschieblichen Platten, die eine Entbindung durch den Geburtskanal möglich machen. Verschiedene Öffnungen, die sich oben und seitlich am Kopf befinden, bezeichnen Mediziner als Fontanellen.

Sie erlauben noch im ganzen ersten Lebensjahr, mithilfe der Ultraschalltechnik, den Blick auf das kindliche Gehirn. Der fortgeschrittenen Technik ist ebenfalls zu verdanken, dass Frühgeborene der 28. Schwangerschaftswoche eine realistische Chance haben, zu überleben.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft - Drittes Trimester:
Auch wenn Dir Dein Babybauch schon riesig vorkommt, ist leichter Ausdauersport eine gute Idee. Ein Spaziergang in der Mittagspause tut Dir gut und Deinem Baby gefällt vielleicht ein Ausflug ins Schwimmbad. Schwimmen schont Deine Gelenke und macht Deinen Körper fit für die anstrengende Geburt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich Deine Ernährung. Deine Schwangerschaft ist eine gute Gelegenheit, Dich mit gesunden Nahrungsmitteln zu beschäftigen:

  • Woher kommt Dein Essen?
  • Möchtest Du auf Obst und Gemüse aus biologischem Anbau umsteigen?
  • Wie oft kommt bei Dir Fleisch oder Fisch auf den Teller?
  • Bist Du bei Getreide auf die Variante aus Vollkorn umgestiegen?

Nicht nur Bio ist wichtig. Kaufe so viele frische Lebensmittel wie möglich. Bereits verarbeitete Produkte können viele ungesunde oder sogar schädliche Stoffe beinhalten. In weniger als einem Jahr wirst Du Dir Gedanken um die gesunde Ernährung Deines Babys machen.

Die Informationen aus der Schwangerschaft werden Dir auch beim Kochen von Babybrei weiterhelfen. Dein Baby wird sich leider nur die ersten vier bis sechs Monate mit Deiner Muttermilch oder seinem Fläschchen zufriedengeben. Danach wird es richtig spannend, bis Dein Kleinkind vom Familientisch mitessen kann.

29. SSW - Gedanken über das Stillen in der 29. Schwangerschaftswoche


In den nächsten 12 Wochen hat Dein Baby noch eine Gewichtszunahme von circa 2000 Gramm zu bewältigen. Einige Zentimeter Körperlänge kommen ebenfalls hinzu. Du trägst mit Deiner Ernährung den entscheidenden Teil dazu bei, dass die weitere Entwicklung Deines Kindes problemlos abläuft.

Achte beim Einkaufen darauf, dass die Lebensmittel reich an Nährstoffen sind und möglichst wenig leere Kalorien enthalten. Das eine oder andere Stück Kuchen oder Schokolade darfst Du Dir aber auch im letzten Drittel der Schwangerschaft noch gönnen.

Was bei der Mutter in der 29. SSW passiert:
Dein Körper denkt immer zuerst an Dein Baby und versorgt es mit Nährstoffen und Kalorien. Du bekommst sozusagen den Rest. Das bedeutet aber auch, dass sich eventuelle Mangelzustände immer zuerst bei Dir zeigen.

Sorgen um Dein Baby sind also unbegründet. Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und ausreichend Eiweiß versorgt Euch beide gut. Achte zusätzlich auf folgende Vitamine und Nährstoffe:

  • Kalzium
  • Magnesium
  • Folsäure
  • Eisen
  • Vitamin C

Besprich mit Deinem Frauenarzt, welches Nahrungsergänzungspräparat in der fortgeschrittenen Schwangerschaft sinnvoll ist. Viele Frauen fühlen sich sicherer, wenn sie sich um die Vitaminversorgung ihres Babys keine Sorgen machen müssen.

Das Restless-Legs-SyndromKribbeln

Deine Beine kribbeln in der 29. Schwangerschaftswoche? Dann kann es sich um das sogenannte Restless-Legs-Syndrom handeln. Mediziner vermuten einen Zusammenhang mit Eisenmangel. Ein Viertel der Schwangeren ist von dem Syndrom betroffen. Die Beine sind sehr unruhig, kribbeln unangenehm und machen es Dir schwer, Dich zu konzentrieren oder zur Ruhe zu kommen.

Leider beginnen die Beschwerden meist, wenn Du Dich eigentlich gerade hingesetzt oder hingelegt hattest, um Dich auszuruhen. Empfindest Du die Symptome als überwältigend, hole Dir Hilfe bei Deinem Frauenarzt.

Er kann Deinen Eisenwert mit einer Blutentnahme kontrollieren und Dich beraten. Zu Hause kannst Du mit einem kalten Fußbad oder kühlen Umschlägen um die Unterschenkel probieren, Deine Beine zu beruhigen. Leichte Bewegung kann ebenfalls helfen. Kaffee und Koffein allgemein scheint die Beschwerden eher zu verschlimmern.

Wie sich das Baby in der 29. SSW entwickelt:
Jedes Baby hat mittlerweile seine eigene Wachstumsgeschwindigkeit. Dass viele ungeborene Kinder in der 29. SSW circa 1150 Gramm wiegen und um die 39 Zentimeter lang sind, ist also nur ein Richtwert. Falls Du Dir Sorgen machst, weil die Werte Deines Babys zu weit von diesen Angaben abweichen, sprich mit Deinem Frauenarzt.

Er wird Dich wahrscheinlich beruhigen und Dir die Fortschritte Deines Kindes auf der Wachstumskurve zeigen. In dieser Woche kann er Dir aber noch keine Auskunft darüber geben, mit welchem Gewicht Dein Nachwuchs auf die Welt kommen wird. Das Geburtsgewicht ist zu circa 40 Prozent erblich vorbestimmt und circa 60 Prozent kannst Du mit Deiner Ernährung beeinflussen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Sicherlich hast Du schon darüber nachgedacht, ob und wie lange Du Dein Baby stillen möchtest. Vielleicht machst Du Dir Sorgen, ob es dabei Probleme geben wird. Nimm Dir Zeit, Dich einmal ausführlich mit Deiner Hebamme über das Thema zu unterhalten. Sie ist Profi auf dem Gebiet und kann Dir viele Fragen beantworten.

Muttermilch ist die optimale Ernährung für ein Baby. Die gesundheitlichen Vorteile für Dein Kind und Dich wiegen schwerer als kleine Startschwierigkeiten. Die meisten Frauen haben nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase keine Probleme beim Stillen und genießen diese ganz besondere Beziehung.

Sollte es aus bestimmten Gründen für Dich nicht möglich sein, Dein Kind mit Muttermilch zu ernähren, gibt es ausgezeichnete Ersatznahrungen für das Fläschchen.

Es wird enger im Bauch in der 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)


Die große Drei steht jetzt vorne! Herzlichen Glückwunsch, Du hast es schon bis in die 30. Schwangerschaftswoche geschafft. Dein Baby hat immer weniger Platz für seine Überschläge und Drehungen.

Es liegt jetzt häufig in der typischen Haltung eines ungeborenen Kindes. Die Beinchen sind an den Körper gezogen und die kleinen Arme vor der Brust gekreuzt. Wenn sich Dein Bauchbewohner etwas weniger heftig meldet, als Du es in den letzten Wochen gewohnt warst, mach Dir keine Sorgen.

Der Platz reicht einfach nicht mehr aus für Purzelbaum mit Anlauf. Trotzdem solltest Du jeden Tag Kindsbewegungen spüren.

Was bei der Mutter in der 30. SSW passiert
Seit dem Beginn der Schwangerschaft ist die Fruchtblase zusammen mit dem Kind und der Gebärmutter gewachsen. Die Menge an Fruchtwasser hat ebenfalls wöchentlich zugenommen. In der 30. Schwangerschaftswoche ist die Wachstumsphase der Fruchtblase zu Ende.

Bei Bedarf dehnt sie sich, um dem Fötus genügend Platz zu bieten. Deine Gebärmutter füllt jetzt den gesamten Bauchraum aus und reicht mit ihrem oberen Rand bis unter Dein Zwerchfell.

Es ist beeindruckend zu beobachten, wie der Beckenboden und die Bauchorgane mit der zusätzlichen Belastung zurechtkommen. Wenn die Schmerzen bis in die Beine ziehenIm letzten Drittel der Schwangerschaft ist das zusätzliche Gewicht, das auf das Skelett der Mutter wirkt, enorm.

Drückt das Gewicht im Bereich des Beckens auf den Ischias-Nerv, spürst Du starke Schmerzen, die vom unteren Rücken über den Po bis in die Beine ausstrahlen können. Gehen und Sitzen ist besonders unangenehm.

Deine Hebamme kann Dir mit Massagen und Übungen helfen.
Schwimmen und Yoga sind weitere Optionen, um den gereizten Nerv zu beruhigen. Oder Du gönnst Dir ein entspannendes Bad in der warmen Badewanne.
Die Vorwehen kommen
Übungswehen kennst Du sicherlich schon aus den letzten Schwangerschaftswochen. Um die 30. SSW herum beginnen die sogenannten Vorwehen.

Du wirst ebenfalls spüren, wie Dein Bauch hart wird, aber dann zieht es stärker als bei den Übungswehen und wird eventuell leicht schmerzen. Mütter, die schon Vorwehen erlebt haben, fühlten sich an Regelschmerzen erinnert. Deine Gebärmutter trainiert mit den Vorwehen für die späteren Senkwehen. Zusätzlich erhöht sie ihre Durchblutung durch die Kontraktionen.

Wie sich das Baby in der 30. SSW entwickelt:
In der 30. Schwangerschaftswoche wiegt Dein Baby circa 1320 Gramm und hat eine Scheitel-Fersen-Länge von ungefähr 40 Zentimetern. Ein wichtiger Entwicklungsbereich ist diese Woche das Gehirn. Alle neu entstandenen Nervenzellen entwickeln sich zu verschiedenen Bereichen weiter. Das kann zum Beispiel das Hörzentrum sein, das Langzeitgedächtnis oder die Feinmotorik.

Einen großen Entwicklungsschritt macht auch die Lunge. Sie war immer etwas unreifer als die anderen Organe, aber jetzt gleicht sie den Vorsprung der anderen bald aus.

Wenn Dein Baby in der 30. SSW auf die Welt kommen sollte, sind seine Überlebenschancen schon deutlich besser, als in den Wochen davor.

Mehrere schützende Hautschichten umhüllen den Fötus und die Kopfhaare wachsen kräftig. Die Lanugobehaarung am gesamten Körper wird langsam weniger. Schon ungeborene Kinder können Schmerzen empfinden In den letzten 20 bis 30 Jahren stellten Wissenschaftler fest, dass auch Kinder, die sich noch im Mutterleib befinden ein Schmerzempfinden haben.

Das kindliche Nervensystem entwickelt bis zur 29. oder 30. SSW die Voraussetzungen für den Vorgang. So ist es natürlich notwendig, einem Fötus Schmerzmedikamente im Sinn einer Anästhesie zu verabreichen, wenn eine Operation noch in der Gebärmutter notwendig ist.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Dein Beckenboden steht seit Wochen unter Stress und trotz Gymnastik kann es hin und wieder vorkommen, dass Du beim Niesen oder Husten ein paar Tropfen Urin verlierst. Fühlst Du aber, dass Flüssigkeit aus Deiner Scheide austritt, die Du nicht aufhalten kannst, besteht die Gefahr, dass Du Fruchtwasser verlierst. In der 30. SSW ist das dringend untersuchungsbedürftig.

Für zu Hause kannst Du Dir in der Apotheke pH-Teststreifen besorgen. Da Fruchtwasser einen pH-Wert von 7 hat und Urin einen Wert von 6, kannst Du das Ergebnis gut unterscheiden. Bitte geh sofort zu Deinem Frauenarzt oder in ein Krankenhaus, wenn Du in dieser Schwangerschaftswoche einen Abgang von Fruchtwasser bemerkst.

31. SSW - Das Baby passt nicht mehr auf das Ultraschallbild in der 31. Schwangerschaftswoche


Die Zielgerade kommt in Sicht. Genieße Deine Schwangerschaft noch in den letzten Wochen. Sie wird so schnell vorbei sein und dann beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt mit einem Neugeborenen. Um die 31. SSW herum findet eine Vorsorgeuntersuchung mit dem dritten großen Ultraschall statt. Dein Baby ist so groß geworden, dass es nicht mehr ganz auf den Monitor passt.

Dein Frauenarzt schaut sich nach und nach den ganzen Fötus an. Dabei vermisst er die verschiedenen Körperteile und beurteilt das Wachstum Deines Kindes. Der Umfang von Kopf und Bauch ist ebenso von Interesse wie die Länge des großen Oberschenkelknochens. Über diese Werte kann der Arzt das Gewicht Deines Babys hochrechnen. Exakt ist der Wert aber nicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die inneren Organe. Struktur, Lage und Größe geben Auskunft über die Gesundheit des Fötus. Zum Schluß sieht sich der Untersucher noch an, ob die Fruchtwassermenge normal ist und ob die Plazenta am richtigen Platz sitzt.

Was bei der Mutter in der 31. SSW passiert
In der 31. Schwangerschaftswoche bemerkst Du vielleicht, wie sich Deine Brüste verändern. Die Vorhöfe der Brustwarzen werden deutlich dunkler und Deine Brüste werden schwerer.

Im Inneren kannst Du jetzt kleine Knötchen fühlen. Hierbei handelt es sich um die Zellen, die später die Muttermilch bilden. In der Haut der Brust treten die Venen deutlich hervor, da sie zur Vorbereitung auf das Stillen besser durchblutet werden.

Aus den Brustwarzen tritt in dieser Woche bei vielen Schwangeren die Vormilch (das Kolostrum) aus. Es schmeckt süß und enthält viele wichtige Abwehrstoffe für das Neugeborene.

Unterstützung für das kindliche Immunsystem

In der 31. SSW erhält Dein Kind eine große Dosis Antikörper von Dir. So erhält es den Nestschutz, der es während der ersten sechs Lebensmonate vor Erkrankungen schützt, die Du durchgemacht hast.

Auch Abwehrstoffe, die Du aufgrund einer Impfung gebildet hast, gibst Du weiter. Wie sich das Baby in der 31. SSW entwickelt Dein Baby wiegt diese Woche circa 1600 Gramm und ist bereits um die 42 Zentimeter lang.

Die Geschwindigkeit des Längenwachstums nimmt langsam ab. In der 31. SSW liegen nur noch ungefähr 25 Prozent der Kinder quer oder mit dem Kopf nach oben in der Beckenendlage. Alle anderen befinden sich bereits in der optimalen Geburtsposition, der Schädellage.

Aber das kann sich jederzeit ändern. Gar kein Problem für ein wendiges Baby. Zur Vorbereitung auf das Leben außerhalb der Gebärmutter schießt diese Woche die Produktion von Surfactant in die Höhe. Das Sekret hält die Lunge geöffnet, sobald sie sich mit dem ersten Atemzug entfaltet hat.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Im Rahmen der aktuellen Vorsorgeuntersuchung bietet Dir Dein Frauenarzt einen Test auf Hepatitis B an. Solltest Du mit dem Virus infiziert sein und es nicht wissen, könntest Du Dein Baby unter der Geburt anstecken. Eine chronische Leberentzündung kann die Folge einer solchen Infektion sein. Ist eine Hepatitis B bekannt, impfen die Kinderärzte Dein Neugeborenes direkt nach der Entbindung, um eine Ansteckung zu verhindern.

Was ist eigentlich Haptonomie?

Neben einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs gibt es auch etwas exotischere Seminare, die Euch als werdenden Eltern zur Verfügung stehen.

So ist die Haptonomie zum Beispiel die Lehre von der Berührung. Der Begriff entstammt dem Griechischen. Ein Haptonomiekurs möchte besonders die Väter in Verbindung mit ihren ungeborenen Kindern bringen.

Über die Berührung des Bauches von außen, könnt Ihr mit Eurem Baby den Kontakt aufnehmen. In der 31. SSW ist der Tastsinn des Fötus ausreichend entwickelt. Lass Dich auf diese einzigartige Erfahrung ein und lerne Dein Baby schon vor der Geburt besser kennen.

32. SSW - Das Baby baut seine Muskeln auf in der 32. Schwangerschaftswoche


Der Alltag wird mit jeder Woche beschwerlicher für Dich. In der 32. SSW macht Dir vielleicht auch das Arbeiten nicht mehr so viel Spaß. Du fühlst Dich müde und unkonzentriert. Da helfen nur kleine Ruhepausen zwischendurch.

Dein Baby kann sich noch drehen in Deinem Bauch, liegt aber wahrscheinlich am liebsten mit dem Kopf nach unten in der Schädellage. Ab dieser Woche schauen Deine Hebamme und Dein Frauenarzt in regelmäßigen Abständen nach, ob Dein Baby in der optimalen Geburtsposition liegt oder nicht.

Diese Information ist wichtig für eine umsichtige Planung der Geburt.

Was bei der Mutter in der 32. SSW passiert:
In diesem Abschnitt der Schwangerschaft beträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme der Mutter circa 500 Gramm. Ein Teil davon ist für Dich, ein Teil ist für Dein Kind. Dein Organismus sammelt Energiereserven für die anstrengenden Wochen, die auf Dich zukommen.

Findest Du nachts nicht in den Schlaf, weil Dein Kind munter wird, sobald Du Dich hinlegst?
Hausmittel wie Kamillentee oder warme Milch können helfen. Probiere es aus! Wassereinlagerungen im Gewebe Die Schwangerschaftshormone verursachen im letzten Drittel der Schwangerschaft gerne Ödeme, also Wassereinlagerungen, in den Händen und den Füßen.

Liegst Du auf der Couch oder im Bett, kann es zu unangenehmem Kribbeln oder Taubheitsgefühl kommen. Kühlende Umschläge helfen und im Notfall verschreibt Dir Dein Frauenarzt entwässernde Medikamente. Nach der Entbindung ist der Spuk wieder vorbei.

Wie sich das Baby in der 32. SSW entwickelt:
Du befindest Dich am Ende des achten Monats. Dein Baby ist mittlerweile ungefähr 43 Zentimeter lang und bringt circa 1700 Gramm auf die Waage. 1500 bis 2000 Gramm fehlen noch bis zum Geburtsgewicht. Dein Baby lagert Unterhautfettgewebe ein und rundet sich im Gesicht, an den Armen sowie an den Beinen.

Im Ultraschall schaut Dir schon fast ein fertiges Baby entgegen. Ungefähr ein Liter Fruchtwasser steht Deinem Bauchbewohner noch zur Verfügung.Wenn das Baby es eilig hatSo langsam kannst Du durchatmen, denn eine Frühgeburt wird von Woche zu Woche unproblematischer.

Das Gewicht des Kindes ist gestiegen und seine inneren Organe kommen mit dem Leben außerhalb der Gebärmutter zurecht. Das Team der Kinderklinik steht den Eltern von Frühgeborenen zu Beginn bei, kann sich aber häufig rasch wieder ausklinken.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Ab der 32. Schwangerschaftswoche ist alle zwei Wochen eine Vorsorgeuntersuchung vorgesehen. Bis jetzt hast Du Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme nur einmal im Monat einen Besuch abgestattet.

Ein großes Thema ist die Lage des Kindes

Wirst Du zum ersten Mal entbinden? Dann ist es vielen Kliniken lieber, wenn Dein Baby mit dem Kopf nach unten liegt und nicht in der Beckenendlage. Kommt der Po zuerst auf die Welt, kann die Geburt einige Komplikationen mit sich bringen. Das Geburtshilfeteam empfiehlt dann häufig einen geplanten Kaiserschnitt. Wobei sich auch Babys noch auf dem Weg in den Operationssaal umgedreht haben. Alles ist möglich.

Das kostbare Nabelschnurblut

Hast Du schon mit Deinem Partner über das Nabelschnurblut Eures Babys gesprochen?
In der 32. SSW ist noch genügend Zeit sich zu informieren und sich dann zu entscheiden. Im Blut der Nabelschnur befinden sich sogenannte Stammzellen. Diese besonderen Zellen haben die Eigenschaft, sich zu verschiedenartigen neuen Körperzellen entwickeln zu können und so kranke Zellen zu ersetzen. Besonders bekannt ist diese Therapie bei der Leukämie (Blutkrebs).

Ihr könnt Euch entscheiden, ob Ihr das Nabelschnurblut privat auf Eure Kosten lagern lassen möchtet, falls ein Geschwisterkind später krank werden sollte. Alternativ könnt Ihr es einer Blutbank spenden. Eure Geburtsklinik wird Euch gerne Auskunft über den Prozess geben.

33. SSW - Mamas Bauchnabel ist weg in der 33. Schwangerschaftswoche


In der 33. Schwangerschaftswoche beginnt der neunte Monat. Ist das nicht ein unglaubliches Gefühl? Dein Babybauch ist schon so rund, dass Du Dir kaum vorstellen kannst, noch ausladender zu werden. Schaust Du Dir besorgt Deine alten Jeans an? Denke an die Hebammenweisheit, dass der Bauch 10 Monate kommt und 10 Monate geht.
Daran kannst Du Dich orientieren, um realistisch zu bleiben. Ernähre Dich weiterhin gesund, mach etwas Ausdauersport und hänge die alten Hosen für später in den Schrank.

Bist Du bereit?
In wenigen kurzen Wochen wird Dein Baby auf die Welt kommen.

Ist Dir bewusst, was Dich und Deinen Partner erwartet?
Wer noch nie mit Babys zu tun hatte, kann sich die Veränderungen in seinem Leben wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Sprich mit Deinem Partner über Eure Erwartungen:

  • Wer von Euch wird sich worum kümmern?
  • Wer ist nachts für das Baby zuständig?
  • Wer darf sich am Wochenende morgens nochmal im Bett umdrehen?
  • Wo schläft das Neugeborene?
  • Wie sieht es mit dem Haushalt aus?

Besonders im Wochenbett ist es hilfreich, wenn Fragen wie Einkaufen und Essen kochen geklärt sind. Macht einen Plan, dann vermeidet Ihr unnötigen Stress und Streit in den ersten Wochen als Familie.

Was bei der Mutter in der 33. SSW passiert:
Läuft die Vormilch und Du ärgerst Dich über Flecken in Deiner Wäsche? In der Drogerie findest Du Stilleinlagen als Einwegprodukte oder die waschbare Version aus Baumwolle, Seide oder Wolle. Es lohnt sich, jetzt schon einen Vorrat anzulegen. Auch Dein Kreislauf arbeitet auf Hochtouren.

Circa 5,5 Liter Blut befinden sich in Deinem Gefäßsystem und das Herz arbeitet wie bei einem Hochleistungssportler. Immer wieder versackt ein Teil des Blutes in Deinen erweiterten Venen und lässt den Blutdruck abfallen.
Dir wird in dieser Situation schwindelig und vielleicht sogar kurz schwarz vor Augen. Setz Dich schnell hin und leg die Beine hoch. Dann geht es Dir rasch wieder besser.

Dein Bauchnabel ist wegIn der 33. SSW ist die Haut an Deinem Babybauch so stark gedehnt, dass der Bauchnabel verstreicht. Zusätzlich kannst Du die Linea nigra erkennen, eine feine dunkle Linie, die vom Bauchnabel bis zum Schambein verläuft. Wenn Deine Haut juckt und spannt, helfen Hautöle und Feuchtigkeitslotionen.

Wie sich das Baby in der 33. SSW entwickelt:
Mit circa 1950 Gramm Körpergewicht und einer Länge von 43 bis 44 Zentimetern bleibt Deinem Baby in der Gebärmutter immer weniger Platz. Seine Sinne sind geschärft und es ist aufmerksam für alle Geräusche, Aromen und Lichtreize um es herum. Da sich das Gehirn in hohem Tempo weiterentwickelt, wächst jetzt auch der Kopfumfang Deines Kindes. Seine Wangen runden sich durch neu eingelagertes Fett und es streckt häufig die Zunge heraus.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Nicht nur Nährstoffe und gesunde Kalorien definieren eine vollwertige Ernährung. Ballaststoffe sind jetzt besonders für Dich sehr wichtig. Sie wirken sich positiv auf die Darmbewegungen aus, die sich durch die entspannenden Schwangerschaftshormone sehr verlangsamt haben.

Um Verstopfung zu vermeiden, planst Du am besten täglich 25 Gramm Ballaststoffe ein. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse enthalten hohe Anteile der gesunden Helfer. Bewegung bringt den Darm ebenfalls in Schwung, in Kombination mit ausreichend Wasser, das Du über den Tag verteilt trinkst.

34. SSW - Atemübungen in der 34. Schwangerschaftswoche

Schritt für Schritt kommt die Geburt näher. Nimm Dir jeden Tag etwas Zeit, um Dich ganz bewusst zu entspannen und Atemübungen zu machen. Die Übungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs nützen Dir auch nur etwas, wenn Du sie immer wieder durchführst, bis Du ganz automatisch richtig atmest. Viel Spaß beim Einrichten des Kinderzimmers und beim Füllen des Kleiderschranks für Dein Baby.

Steht die Tasche für die Entbindung schon gepackt in der Ecke?
Es wird Dich beruhigen, wenn Du ein paar Dinge auf Deiner To-do-Liste abhaken kannst.

Der Mutterschutz ist in Sicht
In Deutschland geht es Dir gut, wenn Du ein Baby bekommst. Ende der 34. SSW sieht der Gesetzgeber den Beginn des Mutterschutzes vor. Du hast Dir eine Pause redlich verdient.
Eine sorgfältig vorbereitete Übergabe Deiner Aufgaben an einen Kollegen oder eine Kollegin spart Dir Stress im Mutterschutz. Eine entspannte Zeit mit Deinem Baby im Bauch erwartet Dich jetzt.

Was bei der Mutter in der 34. SSW passiert:
Dein Bauch kann diese Woche etwas schrumpfen, da das Volumen des Fruchtwassers abnimmt. So kannst Du Dein Kind noch besser von außen ertasten. Beobachte mal, wie der kleine Rücken von einer Seite auf die andere wandert. Das sieht faszinierend aus. Gefühlt ist in Deinem Bauch nur noch Platz für Gebärmutter und Baby.

Dein zappelndes Kind tritt und boxt Dich in die Rippen, in den Magen und in das Zwerchfell. Es drückt Deinen Darm ab und sitzt dick und rund auf Deiner Blase. Sodbrennen und Kurzatmigkeit gehören in der 34. SSW zu Deinem Alltag.

In den nächsten Wochen werden sich diese Beschwerden wahrscheinlich bessern, weil der Kopf Deines Babys tiefer ins Becken rutscht und sich der Bauch etwas senkt.Das Becken beginnt sich zu lockernEventuell spürst Du diese Woche Kribbeln in den Beinen und ein leichtes Taubheitsgefühl im Unterleib.

Wenn Du lange stehst oder gehst, fühlst Du einen ziehenden Schmerz an der Symphyse. Die Schwangerschaftshormone lockern die Gelenke Deines Beckens, um unter der Geburt Platz für den kindlichen Kopf zu schaffen.

Wie sich das Baby in der 34. SSW entwickelt:
Das nächste Kilo ist geknackt. In der 34. Schwangerschaftswoche bringt Dein Baby bei circa 45 Zentimetern Körperlänge ungefähr 2100 Gramm auf die Waage. Die inneren Organe des Fötus sind alle angelegt und funktionstüchtig.

Was das Baby im Bauch so macht:
In der 34. SSW kann sich Dein Baby noch um die Längsachse bewegen und seine Beine und Arme gerade so strecken. Seine Lieblingsstellung ist aber die Fötalposition, mit an den Bauch gezogenen Knien und vor der Brust verschränkten Armen.

Äußerlich ist Dein Kind so gut wie fertig. Es spielt mit der Nabelschnur, tastet sich durch den Bauch und horcht neugierig auf Geräusch aus der Außenwelt.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Wie Du bestimmt schon gehört hast, kann es während der Geburt bei Dir zu einem Dammschnitt oder einem Dammriss kommen. Damm nennen Mediziner das Gewebestück zwischen Anus und Scheide. Tritt der Kopf Deines Babys nach außen, wendet die Hebamme den sogenannten Dammschutz an. Aber die Methode hilft leider nicht immer gegen Verletzungen.

Mit einer Dammmassage in den letzten Wochen der Schwangerschaft kannst Du versuchen, Deinen Damm vorzudehnen und weich zu machen. Ein spezielles Öl für die Dammmassage wird täglich fünf Minuten einmassiert.

Bitte übertreibe die Behandlung aber nicht, sonst machst Du den Damm eventuell brüchig. Deine Hebamme kann Dich mit der korrekten Technik vertraut machen.

35. SSW - Tanke Kraft in der 35. Schwangerschaftswoche

Der Mutterschutz hat angefangen und Du kannst in der 35. Schwangerschaftswoche endlich die Füße hochlegen. Oder baust Du gerade Möbel fürs Kinderzimmer auf? Teile Dir Deinen Tag ein und gönne Dir ein Mittagsschläfchen, solange Dich Dein Neugeborenes noch nicht davon abhält.

Was bei der Mutter in der 35. SSW passiert:
Das Schlafen wird beschwerlich. Du wechselst nachts mehrfach die Position, was gar nicht so einfach ist, und stehst zwischendurch noch zweimal auf, um auf die Toilette zu gehen. Erholsamer Schlaf sieht anders aus. Deine Gebärmutter drückt unangenehm unter dem Rippenbogen und verursacht Sodbrennen.

Ein Positionswechsel kann helfen. Stell Dich zum Beispiel breitbeinig hin und lasse Dein Becken langsam kreisen. Auch der Vierfüßlerstand kann den Druck für ein paar Minuten vom Zwerchfell nehmen. Dein Beckenboden freut sich über Aufmerksamkeit. Auch wenn Du ihn im Moment vielleicht kaum spürst, solltest Du das Training beibehalten.

Hebe bitte keine schweren Gegenstände und auch große Geschwisterkinder können auf einem Hocker stehen oder so oft wie möglich an der Hand gehen, anstatt sich von Dir tragen zu lassen. Niesen und Husten nach hinten über die Schulter entlastet den Beckenboden ebenfalls.

Wie sich das Baby in der 35. SSW entwickelt:
In der 35. SSW wiegt Dein Baby circa 2400 Gramm und misst 46 bis 47 Zentimeter vom Scheitel bis zur Ferse. Das Unterhautfettgewebe ist schon gut ausgebildet und Dein Kind fühlt sich noch richtig wohl in Deinem Bauch.Das Abwehrsystem Deines Babys ist fertig für das Leben In zwei Wochen sprechen Ärzte nicht mehr von einer Frühgeburt, wenn Dein Kind auf die Welt kommen sollte. Es ist ab der 37. SSW ein Reifgeborenes.

Daher nimmt das Immunsystem des Babys nun seine Arbeit auf. Es wurde gut von Dir mit Antikörpern ausgerüstet, um möglichst heil durch die ersten Monate auf der Welt zu kommen. Kinderärzte sprechen hier vom Nestschutz. Das Immunsystem eines Neugeborenen steckt aber selbst noch in den Kinderschuhen, denn nur im Kontakt mit Keimen kann es trainieren und eigene Abwehrkräfte aufbauen.

Der Blick wird schärfer
Bis jetzt konnte Dein Baby zwar die Augen öffnen und sehen, scharf war das Bild aber noch nicht. In der 35. SSW entwickelt der Fötus die Fähigkeit zu Akkommodieren, das heißt das Bild im Auge etwas schärfer einzustellen. Nach der Geburt entwickelt sich die Sehkraft langsam weiter, bis sie am Ende der Grundschulzeit ganz ausgereift ist.

Das Gesichtsfeld ist sogar erst mit circa 12 Lebensjahren vollständig entwickelt.

Das Baby kann schon fast kommen
In der 35. SSW ist das Risiko für Dein Kind bei einer Frühgeburt gering. Je nach Körpergewicht verbringt Dein Baby nach einer Geburt in dieser Woche vielleicht nur wenige Tage in der Kinderklinik. Natürlich muss es alleine atmen können, der Saugreflex muss funktionieren und Dein Baby muss dazu in der Lage sein, seine Körpertemperatur selbstständig zu halten.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Kannst Du in der 35. SSW Deine Zehen noch sehen? Kannst Du sie auch noch erreichen? Wahrscheinlich gibt es da erhebliche Schwierigkeiten. Wie wäre es mit einer Pediküre? Auch wenn Du Dir so einen Luxus sonst nicht gönnst, wäre in dieser Woche ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.

Geh doch auch gleich noch zum Friseur, dann bist Du mit dem Pflegeprogramm fertig, bevor die Wehen beginnen. Wieder ein paar neue Haken auf Deiner To-do-Liste.

Dittes Trimester der 36. SSW - Ist die Kliniktasche gepackt in der 36. Schwangerschaftswoche?


Der neunte Monat Deiner Schwangerschaft geht dem Ende zu. Dein Baby schließt seine letzten Entwicklungsschritte ab und ist fast bereit, auf die Welt zu kommen. Bist Du mit den Vorbereitungen fertig? Zeit, die Beine hochzulegen und Kraft für die Geburt zu sammeln. Vielleicht hat sich Dein Bauch schon gesenkt und Du spürst, dass sich Dein Baby bald auf den Weg machen wird.

Was bei der Mutter in der 36. SSW passiert:
Du bist im Mutterschutz und trittst jetzt hoffentlich etwas auf die Bremse. Entscheide aus dem Bauch heraus, welche Unternehmungen Dir und Deinem Baby noch guttun. Natürlich ist Deine Schwangerschaft auch jetzt kein Grund zu Hause zu sitzen.

Viele Schwangere fürchten sich davor, dass im Kino oder in der Schlange an der Kasse im Supermarkt plötzlich die Fruchtblase reißt. Das ist ziemlich unwahrscheinlich und selbst wenn es passiert, hast Du immer noch genügend Zeit für den Weg ins Krankenhaus oder ins Geburtshaus.

Meist stehst Du auch nicht filmreif in einer Pfütze aus Fruchtwasser. Das Köpfchen Deines Babys dichtet den Muttermund ab und lässt bei einem Blasensprung nur wenig Fruchtwasser durch.

Wie sich das Baby in der 36. SSW entwickelt:
Dein Baby nimmt weiterhin fleißig zu und wiegt in der 36. SSW ungefähr 2600 Gramm. Seine Länge vom Scheitel bis zur Ferse beträgt circa 47 bis 48 Zentimeter. Die Fettpolster, die es in dieser Woche aufbaut, dienen als Energiereserve für die Geburt und die ersten Wochen als Neugeborenes.

Ab nächste Woche gilt Dein Kind als geburtsreif. Du hast den errechneten Geburtstermin sicher fest im Blick. Vergiss bitte nicht, dass er nur auf Berechnungen beruht und kein festgesetztes Lieferdatum darstellt. Dein Baby entscheidet, wann es Zeit ist, den schützenden Bauch zu verlassen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Fötus selbst die Geburt einleitet.

Die Lunge wird fertig

In der 36. Schwangerschaftswoche durchläuft die Lunge des ungeborenen Kindes den letzten wichtigen Entwicklungsschritt. Die Lungenbläschen, oder Alveolen, erreichen ihre volle Funktion und das Gewebe der Lunge wird deutlich stärker durchblutet. Genügend Surfactant stellt sicher, dass die Lunge nach dem ersten Atemzug nicht wieder einfallen kann.


Schau mir in die Augen, Baby

Eltern werden nie den Moment vergessen, als ihr Neugeborenes zum ersten Mal die Augen geöffnet und sie angeschaut hat. Babys mit heller Hautfarbe haben noch kaum Melaninpigmente gebildet, um die Iris im Auge in der geerbten Farbe strahlen zu lassen.

Daher haben sie bei der Geburt häufig blaue Augen. Durch den Einfall von Licht entwickelt sich in den ersten zwei Lebensjahren die spätere Augenfarbe. Neugeborene, die eine dunkle Hautfarbe haben, lagern ab der 36. SSW Pigmente in die Iris ein und kommen mit dunklen Augen auf die Welt.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Hast Du Dich schon mit verschiedenen Entspannungsmethoden für die Geburt beschäftigt? Die Methode des Hypnobirthing findet immer mehr Interessenten. Du lernst eine Technik der Selbsthypnose, um Dich unter der Geburt von Angst zu befreien und Dich möglichst tief zu entspannen.

Dein Baby kommt entspannt und ohne Stress auf die Welt. Na ja, das wäre das optimale Ergebnis. Aber jedes kleine bisschen Entspannung und damit die Linderung von Schmerzen kommt Dir bei der Entbindung recht.
Und durch Hypnobirthing setzt Dein Körper Endorphine frei, quasi natürliche Schmerzmittel. Besorge Dir ein Buch, belege ein Seminar und probiere es aus!

37. SSW - Das Kind ist reif für die Geburt in der 37. Schwangerschaftswoche


Du hast es geschafft! Ab der 37. Schwangerschaftswoche ist Dein Baby ganz offiziell reif, um auf die Welt zu kommen.
Es gilt nicht mehr als Frühgeborenes und Komplikationen sind auch keine mehr zu erwarten.

Mediziner haben herausgefunden, dass der Fötus seine Geburt selbst auslöst. Vertraue Deinem Kind und sei gespannt.
Der Raum in Deiner Gebärmutter ist jetzt sehr beengt.

Dein Baby liegt mit angezogenen Knien und verschränkten Armen da, den Kopf tief in Deinem Becken. Bis zu sechs Prozent der Kinder bestehen bis zur Geburt darauf, den Kopf oben zu behalten (Beckenendlage) oder sie liegen gleich quer im Bauch.

Ist dies bei Dir der Fall, bietet Dir Dein geburtshilfliches Team entweder eine äußere Wendung oder einen Kaiserschnitt an. Bei der Wendung versuchen erfahrene Frauenärzte, Dein Kind im Bauch zu wenden.

Natürlich unter Kontrolle der Herztöne und jederzeit bereit für einen Kaiserschnitt. Die Hälfte der Babys lässt sich so in die Schädellage bitten. Einige Kliniken haben viel Erfahrung mit spontanen Entbindungen aus Beckenendlage und bieten diese auch für Erstgebärende an.

Was bei der Mutter in der 37. SSW passiert:
Hast Du schon vom Nestbauinstinkt gehört? Dieses Phänomen ereilt Schwangere kurz vor der Geburt und kann sich sehr unterschiedlich ausdrücken. Die einen putzen und räumen das ganze Haus auf, die anderen machen Onlineshopping und bestellen schon Eierkörbchen für das erste gemeinsame Osterfest oder einen Adventskalender für das Neugeborene.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Geburt nicht mehr weit ist, sind die Senkwehen. Die Gebärmutter positioniert den kindlichen Kopf tief in Deinem Becken und der ganze Bauch senkt sich dabei spürbar. Du verspürst wahrscheinlich eine körperliche Erleichterung, weil Du wieder besser Luft bekommst und sich das lästige Sodbrennen etwas bessert.

Wie sich das Baby in der 37. SSW entwickelt:
In dieser Schwangerschaftswoche wiegt Dein Baby circa 2860 Gramm bei einer Länge von 48 bis 49 Zentimetern. Dein Kind ist noch zierlich, aber es ist bereit, auf die Welt zu kommen und Dich kennenzulernen.

Hast Du gemerkt, dass Dein Baby ruhiger geworden ist?

Es windet sich mehr in Dir und tritt nicht mehr so kräftig. Die Schlafphasen werden länger. Achte darauf, alle paar Stunden Kindsbewegungen zu spüren, dann weißt Du, dass alles in Ordnung ist in Deinem Bauch.

Das Fruchtwasser nimmt ab und ist ein weiterer Grund für die eingeschränkte Beweglichkeit des Fötus. Das Lanugofell ist fast verschwunden.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Kannst Du nachts nicht schlafen, weil Du Dir Sorgen machst, wie Du die Wehen aushalten wirst? Jede Frau geht anders mit Schmerzen um und Geburtswehen sind eine Naturgewalt, die man sich vorher nicht vorstellen kann. Sie sind aber keine krankhaften Schmerzen, die negative Gefühle hervorrufen.

Im Gegenteil, sie sind produktive Wellen, die mit Dir Dein Kind auf die Welt schieben. Probiere die Wehen anzunehmen und Dich möglichst wenig zu verkrampfen. Atmung und Konzentration können in der Situation eine entscheidende Rolle spielen.

Besprich am besten vor der Geburt mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme alle Schmerzmittel, die Dir unter der Geburt zur Verfügung stehen werden. Vertraue Deinem Baby und Deinem starken Körper.

Zusammen werdet Ihr die Geburt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.Schnell noch den Babybauch verewigenEs kann jetzt jeden Tag losgehen mit der Geburt.

Hast Du Deinen wunderschönen Babybauch schon als Gipsabdruck festgehalten?
In der Apotheke oder im Bastelgeschäft findest Du Gipsbinden. Diese legst Du über einer dicken Schicht Vaseline feucht auf die Haut und modellierst sie. Ist der Gips hart geworden, nimmst Du das Kunstwerk ab und bemalst es bunt.

Dein Kind wird später staunen, wie groß Dein Bauch am Ende der Schwangerschaft einmal war.

38. SWW - Die Lunge ist reif in der 38. Schwangerschaftswoche


Genieße die letzten Tage und Wochen Deiner Schwangerschaft. Bald beginnt ein völlig anderer Tagesablauf mit einem betreuungsintensiven Neugeborenen. Dein Baby ist reif für das Leben auf der Welt.

Es sucht sich seinen Geburtstag selbst aus. Die winzigen Nebennieren haben mit der Produktion von Kortison begonnen. Das Hormon hilft der Lunge bei ihrer endgültigen Reifung.

Die 38. Schwangerschaftswoche solltest Du zum Ausruhen nutzen. Du brauchst Kraft für die kommende Geburt.

Was bei der Mutter in der 38. SSW passiert:
Du wartest. Auf den Geburtstermin, auf die ersten Anzeichen von Wehen, auf Dein Baby, das Du endlich in die Arme schließen möchtest. Vielleicht liest Du viel über Geburten oder sprichst mit Freundinnen über ihre Geburtserlebnisse.

Zu abstrakt erscheint Dir die Entbindung und alles, was dazu gehört. Dein Körpergewicht ist wahrscheinlich in den letzten Tagen nicht weiter gestiegen. Einige Schwangere nehmen in den letzten Wochen sogar etwas ab. Das ist ganz normal.

Wann die Geburt losgeht:
Verschiedene Anzeichen können darauf hindeuten, dass die Geburt nicht mehr weit entfernt ist. Einen direkten Startschuss darfst Du aber nicht erwarten. Der Verlust des Schleimpfropfes zeigt, dass am Muttermund etwas in Bewegung gerät.

Vielleicht geht der Pfropf bei Dir nach und nach ab oder es passiert ganz plötzlich und Du kannst es gar nicht übersehen.

Der Schleimpfropf besteht aus Zervixschleim und verschließt während der Schwangerschaft den Muttermund der Gebärmutter. Der Abgang kann von einer kleinen Blutung begleitet sein. Auch wenn sich der Muttermund in diesem Moment etwas öffnet, können die Wehen noch Tage auf sich warten lassen.

Bist Du Dir nicht sicher, was gerade mit Dir geschieht, nimm Kontakt zu Deiner Hebamme oder zu Deinem Frauenarzt auf. Sie können die Vorgänge richtig einordnen.

Wenn der Arzt einen Kaiserschnitt plant

Ist bei Dir ein Kaiserschnitt geplant?
Gründe für diese Art der Entbindung gibt es verschiedene. Entweder passt Dein großes Baby voraussichtlich nicht durch Dein enges Becken oder Du hattest schon einmal einen Notkaiserschnitt.

Auch wenn der Mutterkuchen den Muttermund von innen bedeckt, Ärzte sprechen von einer Plazenta praevia, plant Dein Frauenarzt einen Kaiserschnitt.

Die 38. Schwangerschaftswoche ist häufig ideal für diese Operation. Dein Kind ist reif, aber die Wehen haben noch nicht angefangen. Einige Kliniken führen den Kaiserschnitt erst durch, wenn die Wehen bereits begonnen haben, um die natürlichen Hormone zu nutzen, die die Mutter ausschüttet.

Du brauchst vor der Operationen keine Angst zu haben. Sie ist für das OP-Team ein Routineeingriff, der in Vollnarkose oder Rückenmarksanästhesie durchgeführt werden kann. Im letzteren Fall bist Du wach und erlebst mit, wie Dein Kind auf die Welt kommt. Du darfst es sofort sehen, wenn keine Komplikationen auftreten. Mit dem Aufstehen musst Du nur wenige Stunden warten und auch das Stillen ist rasch möglich.

Wie sich das Baby in der 38. SSW entwickelt:
Dein Baby füllt in der 38. SSW seine Knochen mit dem wichtigen Kalzium auf. Achte darauf, das Mineral in einer ausreichenden Dosis zu Dir zu nehmen. Fett speichert Dein Kind weiterhin. Neugeborene besitzen spezielles braunes Fettgewebe, das sie später wieder verlieren.

Es produziert Wärme und bewahrt sie vor dem Absinken der Körpertemperatur. Die Welt hier draußen ist so kalt im Vergleich zu dem warmen Plätzchen in Deinem Bauch.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
In der 38. SSW wartest Du gespannt auf Dein Baby und fragst Dich bei jeder Übungswehe und Senkwehe, ob das vielleicht schon eine Geburtswehe sein kann. Hebammen haben da einen einfachen Trick. Sie raten Dir, wenn Du Wehen hast und nicht sicher bist, ob die Geburt losgeht, Dich einfach in die warme Badewanne zu legen.

Fühlst Du die Kontraktionen nun deutlich intensiver und in kürzeren Abständen, hat sich Dein Baby auf den Weg gemacht. Beruhigt sich Deine Gebärmutter im warmen Wasser, war es nur ein Fehlalarm. Geh aber bitte nicht alleine baden, falls Du mit Geburtswehen plötzlich nicht mehr ohne Hilfe aus der Wanne kommen solltest.

39. SSW - Himbeerblättertee hilft in der 39. Schwangerschaftswoche


Du befindest Dich jetzt in der 39. Schwangerschaftswoche. Einige Deiner Freundinnen aus dem Geburtsvorbereitungskurs halten bestimmt schon ihre Babys im Arm. Lass Dich davon nicht beirren und genieße die Ruhe vor dem Sturm. Eine Tasse Himbeerblättertee kann die Gebärmutter stärken und Deine Nerven beruhigen.

Dein Kind weiß genau, an welchem Tag es Geburtstag haben möchte.Was bei der Mutter in der 39. SSW passiertDein Bauch hat sich gesenkt und das Atmen fällt Dir wieder leichter. Trotzdem wartest Du bestimmt sehnsüchtig auf Dein Baby. Eine Schwangerschaft dauert eine lange Zeit und Du möchtest in der 39. SSW am liebsten sofort in den Babymodus wechseln.

Vielleicht kannst Du auch die ständigen Fragen von Familie und Freunden nicht mehr hören, die sich nur noch für den Zustand Deiner Gebärmutter zu interessieren scheinen.

Geh einfach nicht mehr ans Telefon oder verschicke ein tägliches Update über WhatsApp, in dem Du mitteilst, dass Deine Fruchtblase immer noch intakt ist.

Wie sich das Baby in der 39. SSW entwickelt
In dieser Woche wiegt Dein Baby circa 3300 Gramm, Jungen sind häufig etwas schwerer als Mädchen. Die Körperlänge liegt bei 50 oder 51 Zentimetern. Dein Baby ist bereit für seinen großen Auftritt. Es macht rhythmische Atembewegungen mit seinem Brustkorb und übt das Fokussieren mit seinen Augen.

Weiter als bis zu Deinem Gesicht kann es als Neugeborenes aber noch nicht scharf sehen. Der Weg der GeburtDu hast wahrscheinlich Zweifel, ob Dein großes Baby wirklich durch Dein Becken und Deine Scheide passen wird. Vertraue der Natur, Deinem Baby und Dir selbst. Geburtsmediziner sprechen bei der Geburt von drei Phasen.

Eingeleitet wird die Entbindung von der Eröffnungsphase, gefolgt von der Austreibungsphase und beendet mit der Nachgeburtsphase. Mit den ersten Wehen gleitet Dein Baby tiefer in den Geburtskanal und der Muttermund öffnet sich ganz langsam.

Dein Becken, Dein Beckenboden, der Gebärmutterhals, der Muttermund und die Scheide bilden gemeinsam den Geburtskanal. Das Baby rutscht dabei nicht gerade zum Ausgang, sondern windet sich wie eine Schraube den Weg entlang. Verschiebliche Schädelplatten erlauben dem Kopf des Babys, sich dem Geburtskanal anzupassen.

Dein Baby kennt sich aus:
Instinktiv bleibt der Fötus unter der Geburt in der optimalen Position. Mit angehobenen Schultern und auf der Brust liegendem Kinn rutscht Dein Baby langsam weiter. Das kleine Gesicht sieht erst nach unten, dreht sich im Verlauf zur Seite und blickt am Ende wieder nach unten.

Unter Presswehen zieht sich Dein Kind mit Hinterkopf und Hals um Deine Symphyse und kommt auf die Welt. Sobald der Kopf geboren ist, kannst Du aufatmen. Der kleine Körper rutscht mit der nächsten Wehe einfach hinterher.

Du hast es geschafft!
Du hast Dein Baby auf die Welt gebracht. In ein warmes Handtuch gehüllt legt Dir die Hebamme Dein verschmiertes, rot-blaues, wunderschönes kleines Wunder auf den Bauch und die Zeit bleibt stehen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Besprich spätestens in dieser Woche mit Deinem Partner, wie Du Dir seine Hilfe bei der Geburt vorstellst. Oder möchte er nicht mit in den Kreißsaal gehen und Du hast Dich für eine Freundin, Deine Schwester oder Deine Mutter als Begleitung entschieden?

Bitte triff auch ein paar Vereinbarungen für den Ernstfall. Vielleicht muss Dein Baby in eine Kinderklinik oder auf die Kinderstation verlegt werden, während Du noch im OP oder im Kreißsaal bist. Möchtest Du, dass der Vater Euer Kind begleitet, damit es nicht alleine ist?

Du wirst gut von Deinem Geburtshilfeteam versorgt, aber viele Männer sind in dieser Situation überfordert, weil sie weder Frau noch Kind alleine lassen möchten. Kläre diese Punkte und hake sie dann ab, denn die meisten Eltern benötigen ihren Notfallplan am Ende überhaupt nicht.

SSW. 40 - Das Warten auf den Geburtstermin in der 40. Schwangerschaftswoche


Laut Deines Mutterpasses befindest Du Dich mittlerweile in der 40. Schwangerschaftswoche. Dein Baby findet es noch recht gemütlich in Deinem Bauch und denkt nicht ans Ausziehen. Den Geburtstermin Ende dieser Woche findet es nicht sonderlich beeindruckend. Nur circa vier Prozent der Babys nehmen diesen Termin ernst und kommen am errechneten Datum auf die Welt.

Die ersten Kinder verspäten sich häufig. Du wartest also. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Geburt endlich losgeht, ist zum einen der Blasensprung und zum anderen der Beginn der Geburtswehen. Wie lange es dann aber noch dauert, bis Du Dein Neugeborenes bewundern kannst, kann Dir niemand sagen.

Was bei der Mutter in der 40. SSW passiert:
Atme tief durch und nimm Dir Zeit für Entspannungsübungen. Das Baby kommt, wenn es kommt. Sprich mit Deinem Kind und freue Dich auf die Zeit als Familie, die bald beginnen wird. Viele Erstgebärende gehen eine oder zwei Wochen über den Termin. Dein Frauenarzt möchte Dich nach dem Termin gerne täglich zum CTG sehen.

Der Blasensprung in der 40. Schwangerschaftswoche
Das Leben ist kein Spielfilm, daher platzen die meisten Fruchtblasen ganz unspektakulär zu Hause. Vielleicht wachst Du nachts auf und merkst, wie Dir ein kleines Rinnsal über den Oberschenkel läuft. Liegt der Kopf Deines Babys fest in Deinem Becken, dichtet er den Muttermund ab und verhindert den großen Schwall Fruchtwasser, der keinen Zweifel daran lässt, dass jetzt die Geburt beginnt.

Wenn Du von Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme weißt, dass der Kopf schon fest im Becken ist, kannst Du in Ruhe Duschen, etwas essen und Dich dann auf den Weg in die Klinik oder das Geburtshaus machen. Bei einem Blasensprung ist das auch ohne Wehen wichtig, da Dein Baby jetzt nicht mehr vor Infektionen von außen geschützt ist. Es sollte in den folgenden 24 Stunden auf die Welt kommen.

Vorgehen, wenn der Kopf noch zu weit oben liegt:
Hat Dir der Frauenarzt gesagt, dass der Kopf Deines Babys noch nicht fest im Becken sitzt, verlierst Du Dein Fruchtwasser wahrscheinlich recht dramatisch im Schwall. Bitte lege Dich in diesem Fall sofort hin und organisiere einen Krankenwagen für den Transport in die Klinik.

Die Sanitäter werden Dich liegend in Deine Geburtsklinik bringen, um zu verhindern, dass die Nabelschnur unter den Kopf des Babys gerät und im Geburtskanal eingeklemmt wird. Ohne Nabelschnur fehlt Deinem Kind der lebenswichtige Sauerstoff im Blut.

Wie sich das Baby in der 40. SSW entwickelt:
In dieser Woche wiegt Dein Baby circa 3400 Gramm und ist 51 bis 52 Zentimeter lang oder sogar noch länger. Je nach Veranlagung hat es fast gar keine Haare oder eine wilde Mähne auf dem Kopf. Seine winzigen Nägel an Fingern und Zehen können so lang sein, dass es sich nach der Geburt damit kratzen kann. Dein Baby schläft viel und bereitet sich auf seine Geburt vor.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Wenn Dein Baby noch nicht auf die Welt kommen möchte, kann es auch kein Trick aus dem Internet dazu bewegen. Falls es Dir hilft, Dich vom Warten abzulenken, kannst Du trotzdem lange Spaziergänge machen, warm baden, Ananas essen und ähnliche Aktionen starten. Vergiss aber nicht, dass Du viel Kraft für die Geburt brauchen wirst.

Lass Dich von Deiner Hebamme und deinem Partner beruhigen und genieße es, beim CTG den Herztönen Deines Babys zu lauschen. Eine Einleitung der Geburt mit Medikamenten oder gar einen Kaiserschnitt empfehlen die meisten Frauenärzte erst, wenn Du schon mindestens zehn Tage über Deinen Termin gegangen bist.
© 2021
my-schwangerschaft.de
Zurück zum Seiteninhalt