Deine Themen
Deine Seite
Dein Ratgeber
Direkt zum Seiteninhalt
Zweites Trimester - 13. SSW bis 27. SSW | My Schwangerschaft

Zweites Trimester - Dein Ratgeber für die 13. SSW bis zur 27. SSW

Das zweite Trimester

Zweites Trimester - Ab jetzt wachsen Dein Baby und Dein Bauch sehr schnell. Für viele Schwangere ist das zweite Trimester der schönste Teil der Schwangerschaft. Die möglichen Unsicherheiten des vorangegangenen Abschnitts sind überstanden, die Organe des Fötus sind alle angelegt worden und reifen in den nächsten Schwangerschaftswochen weiter heran.

Ab der 15. SSW ist es für Deinen Frauenarzt bei der der Ultraschaluntersuchung mit ein wenig Glück möglich, das Geschlecht des Ungeborenen zu bestimmen. Das zweite Trimester beginn mit der 13. SSW und endet mit der 27. SSW - es beinhaltet die Schwangerschaftsmonate vier bis sieben.

In der 20. SSW hast Du bereits die Halbzeit deiner Schwangerschaftswochen erreicht. Genieße die kommenden Wochen und freu dich auf eine entspannte Zeit.

Grafik Zweites Trimester
Schwangerschaftskalender | Bauch und Baby wachsen schnell - Das zweite Trimester von der 13. SSW bis zur 27. SSW
Zweites Trimester Kalender SSW

Das zweite Trimester beginnt in der dreizehnten Schwangerschaftswoche 13. SSW - Du befindest dich im vierten Schwangerschaftsmonat


Zweites Trimester: Deine Schwangerschaft wird immer realer, Du befindest Dich nun in der 13. SSW. Dein Bauch fängt an zu wachsen, wenn auch noch sehr langsam. Im Durchschnitt nehmen Schwangere circa 12 Kilogramm zu, bis zum Ende der Schwangerschaft. Natürlich kann diese Zahl variieren.

Dein Frauenarzt verfolgt Deine Gewichtszunahme genau und macht Dich auf Unregelmäßigkeiten rechtzeitig aufmerksam. Besteht bei Deinem Kind ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenstörung, kann der Frauenarzt in der dreizehnten Schwangerschaftswoche eine Chorionzottenbiopsie durchführen. Er entnimmt dazu unter lokaler Betäubung etwas Material aus der Gebärmutter, das im Labor genau untersucht wird.

Du erhältst ein vollständiges Karyogramm, das den Chromosomensatz Deines Babys abbildet. Ist ein Chromosom zum Beispiel zu häufig vorhanden oder fehlt, kann der Arzt eine genetische Erkrankung wie das Down-Syndrom oder ähnliche, seltenere Syndrome diagnostizieren.

Was Du mit der Information anfängst, ist Deine eigene Entscheidung. Bitte informiere Dich umfassend, bevor Du eine Entscheidung triffst, wenn bei Deinem Baby etwas nicht in Ordnung sein sollte.

13. SSW | Zweites Trimester Was bei der Mutter passiert

Die 13. SSW beginnt für viele Frauen ein entspannter Schwangerschaftsabschnitt. Der Babybauch ist noch klein und Du fühlst Dich fit für viele Unternehmungen. Deine Brüste wachsen und beginnen bereits, sich auf das Stillen vorzubereiten. Du findest dann tropfenweise gelbliche Vormilch in Deinem BH. Falls es Dich stört, kannst Du Stilleinlagen verwenden.

Du wirst sie ja sowieso bald brauchen. Manche Frauen produzieren keine Vormilch, haben aber trotzdem später kein Problem mit dem Stillen. Dein Kalorienbedarf ist in den letzten Wochen um circa 250 Kilokalorien pro Tag gestiegen. Das hört sich toll an, ist allerdings nur so viel wie ein Brot mit Wurst.

Wie sich das Baby in der 13. SSW entwickelt
Dein Baby ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt circa 18 Gramm. Vom Scheitel bis zum Steiß misst es ungefähr sechs Zentimeter. Der Kopf wächst nun etwas langsamer und die Proportionen des Fötus verändern sich. Da sich das winzige Innenohr weiterentwickelt hat, kann Dein Kind bereits hören. Seine Augenlider sind noch geschlossen, aber die Netzhaut kann hell schon von dunkel unterscheiden.

In Deinem Bauch nimmt das Baby Licht sehr gedämpft und in verschiedenen Rottönen war. Zu Beginn der Schwangerschaft ist das komplette Skelett aus elastischem Knorpel aufgebaut, der nach und nach durch Knochen ersetzt wird. Im Ultraschall kannst Du in dieser Woche schon die winzigen Knochen der Arme und Beine sehen, die Schädelplatten und die Rippen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Dein Baby kann jetzt schon Deine Stimme und Geräusche aus Deinem Bauch hören. Unterhalte Dich jeden Tag mit dem kleinen Wesen und gib auch Deinem Partner oder Deinen älteren Kindern die Chance, mit dem Baby in Deinem Bauch zu sprechen.

Später kennt das Neugeborene Eure Stimmen schon und lässt sich besser beruhigen. Du kannst in dieser Woche auch eine Spieluhr kaufen und abends zum Einschlafen auf Deinen Bauch legen oder dem Baby Deine Lieblingsmusik vorspielen.


14. SSW | Deine Silhouette verändert sich in der vierzehnten Schwangerschaftswoche


Hast Du diese Woche schon in den Spiegel geschaut? Dein Körper hat sich bereits deutlich verändert. Die Taille verschwindet, die Brüste sind größer geworden und Deine Brustwarzen sind viel dunkler als sonst. Dein Baby wächst mit rasanter Geschwindigkeit und kann besonders Eiweiß gut gebrauchen.

Was bei der Mutter in der 14. SSW passiert
Was geht in dieser Woche in Deinem Kopf vor? Vielleicht freust Du Dich sehr auf Dein Kind, machst Dir aber gleichzeitig Sorgen, ob Du der großen Verantwortung gewachsen sein wirst, die auf Dich zukommt. Das geht den meisten Müttern und Vätern so. Eine Schwangerschaft ist der Beginn eines großen Abenteuers.

Um den Kopf freizubekommen, kannst Du zum Beispiel einen Spaziergang an der frischen Luft oder eine leichte Sporteinheit machen. So bleibst Du fit und bereitest Deinen Körper gleichzeitig auf die anstrengende Geburt vor. Deine Gebärmutter schaut in der vierzehnten Schwangerschaftswoche schon über den Rand Deines Beckens. Hebamme und Frauenarzt können die festen Muskelstränge durch Deine Bauchdecke ertasten.

Mediziner sprechen vom Fundusstand und den findest Du auch in Deinem Mutterpass. Neue Schwangerschaftsbeschwerden tauchen möglicherweise auf. Du kannst zum Beispiel an einer verstopften Nase leiden und nachts auf einmal schnarchen. Die erhöhte Blutmenge in Deiner Nasenschleimhaut ist daran schuld. Kochsalzlösung in der Form von Nasentropfen kann Dir helfen.

Medikamentöse Nasentropfen sind nicht gut für Dein Baby.

Wie sich das Baby in der 14. SSW entwickelt
Dein Baby schießt diese Woche bis auf acht Zentimeter Scheitel-Steiß-Länge und bringt dabei circa 45 Gramm auf die Waage. Das ist fast schon eine halbe Tafel Schokolade! Der erste Haarflaum beginnt zu wachsen. Babys kommen allerdings mit einer sehr variablen Menge an Haaren auf die Welt. Manche können direkt zum Friseur gehen und bei anderen dauert es Monate, bis Du einen Kamm brauchst.

Nerven und Muskeln kommunizieren immer besser miteinander und Dein Kind kann seine Bewegungen besser steuern. Der Fötus stellt jetzt seine weißen Blutkörperchen und die Faktoren für die Blutgerinnung selber her.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Dein Körper benötigt in dieser Schwangerschaftswoche deutlich mehr Eiweiß, um es selbst zu nutzen und um es an den Mutterkuchen sowie den Fötus weiterzuleiten. Du benötigst mindestens 60 Gramm Eiweiß pro Tag. Achte darauf, in Deinen Speiseplan reichlich Milch, Käse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Fleisch und Fisch einzubauen.

Auch Eisen ist ein wichtiger Stoff, auf den Du bei Deiner Ernährung achten solltest. Jedes Mal, wenn Du zu Deinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung gehst, wird Dir die Arzthelferin ein paar Tropfen Blut aus dem Finger abnehmen, um Deinen Hämoglobinwert zu bestimmen. Ist er zu niedrig, deutet das in der Schwangerschaft auf einen Eisenmangel hin.

Dein Frauenarzt wird Dir Eisentabletten verschreiben oder weitere Untersuchungen zur Abklärung durchführen.


Zweites Trimester 15. SSW | Auf der Suche nach einer Hebamme in der fünfzehnten Schwangerschaftswoche


Du bist in der fünfzehnten Schwangerschaftswoche angekommen und bemerkst vielleicht, wenn dies nicht Deine erste Schwangerschaft ist, schon die ersten Stupser Deines Babys von Innen. Die meisten Schwangerschaften verlaufen undramatisch und Du kannst die Vorfreude auf Dein Baby genießen. In dieser Schwangerschaftswoche ist Dein Baby schon so groß, dass der Frauenarzt es nicht mehr vom Scheitel bis zum Steiß misst, sondern sich am Querdurchmesser des Schädels orientiert.

In Deinem Mutterpass findest Du diesen Wert unter der Bezeichnung biparietaler Durchmesser. Diese Woche ist er ungefähr 30 Millimeter groß. Während der Ultraschalluntersuchung kann Dein Gynäkologe vielleicht schon das Geschlecht Deines Kindes erkennen. Verlass Dich aber noch nicht darauf. In ein paar Wochen wird es eindeutig zu erkennen sein.

Was bei der Mutter in der 15. SSW passiert
Hast Du Dir schon eine Hebamme für die Zeit nach der Geburt organisiert? Oder lässt Du Dich schon in der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen? Die Spezialistin für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett steht Dir kompetent zur Seite. Besonders in der ersten Schwangerschaft kannst Du von einem Geburtsvorbereitungskurs profitieren.

Das neue Wissen in Theorie und Praxis kann ungemein beruhigend sein! Nach der Entbindung besucht Dich Deine Hebamme zu Hause und kümmert sich um Dich und Dein Neugeborenes. Warte also nicht zu lange damit, einen Kennenlerntermin zu vereinbaren, denn gute Hebammen sind immer früh ausgebucht. Deine Gebärmutter ist in den letzten Wochen stark gewachsen.

Wenn Du auf dem Rücken liegst, drückt die Gebärmutter auf die Vena cava, die große Hohlvene im Bauchraum. Eventuell wird es Dir jetzt schwindelig, weil die Blutversorgung nicht mehr richtig funktioniert. Leg Dich einfach immer auf die linke Seite, dann kann nichts passieren und auch der Mutterkuchen wird immer gut mit Blut versorgt.

Wie sich das Baby in der 15. SSW entwickelt
In der fünfzehnten Schwangerschaftswoche ist Dein Baby zwischen acht und neun Zentimeter lang und wiegt circa 50 Gramm. Es hat ein komplett strukturiertes Herz. Im Ultraschall kann der Arzt schon die Kammern und die jeweiligen Vorhöfe erkennen.

In der 15. SSW entwickelt sich der Mutterkuchen weiter, um den Fötus in den nächsten Wochen besonders gut mit Fetten und Kohlenhydraten versorgen zu können. Die inneren Organe machen einen Wachstumsschub.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Deine Schwangerschaft ist diese Woche so weit fortgeschritten, dass Dein Kind seine eigene Wachstumsgeschwindigkeit entwickelt. Du kannst die Messwerte nicht mehr mit den Werten Deiner Freundinnen vergleichen.

Sprich mit Deinem Frauenarzt, wenn Du Dir Sorgen über die Entwicklung Deines Babys machst. Schlafstörungen können in der Schwangerschaft immer wieder auftreten. Dir Und Deinem Kind tut jetzt Kamillentee gut oder ein Glas heiße Milch mit Honig am Abend. Der Duft von Lavendel auf Deinem Kopfkissen kann Dir ebenfalls helfen, leichter einzuschlafen.


16. SWW | Dein Baby runzelt die Stirn in der sechzehnten Schwangerschaftswoche


Das Ende des vierten Monats kommt in Sicht. Endlich ist der Babybauch bei den meisten Schwangeren zu sehen und sicherlich hast Du in Deinem Alltag immer wieder nette Begegnungen. Viele Väter freuen sich auch über die offensichtliche Schwangerschaft ihrer Partnerin. So fällt es ihnen leichter, sich vorzustellen, dass sie in wenigen Monaten tatsächlich Vater werden.

Dein Baby schwimmt in dieser Woche munter im Fruchtwasser herum, runzelt seine kleine Stirn und zieht sogar schon Grimassen. Hast Du schon erste Bewegungen Deines Kindes gespürt? Lange kann es nicht mehr dauern.

Was bei der Mutter in der 16. SSW passiert
Deine Taille hat sich mittlerweile verabschiedet. Bestimmt hast Du schon festgestellt, dass Umstandsmode sehr bequem ist und trotzdem gut aussieht. Es gibt keinen Grund, Deinen Babybauch in die alten Hosen zu zwängen. Ob Dein Bauch eher spitz oder um Dich herum verteilt ist, hat nichts mit dem Geschlecht Deines Babys zu tun. Auch wenn sich zahlreiche Ammenmärchen darum ranken. Wandern Deine Gedanken immer mal wieder zur Geburt?

Hast Du schon eine genaue Vorstellung von Deinen Wünschen zum Ablauf der Entbindung? Nutze jede Gelegenheit, Hebamme und Frauenarzt Fragen zu stellen. Fühlst Du Dich in der Klinik, zu Hause oder im Geburtshaus wohl? Wichtig ist auch das Angebot von Medikamenten wie einer PDA oder ob es Dir wichtig ist, dass ein Kinderarzt sofort unter der Geburt zur Verfügung steht. Mach Dir in Ruhe Gedanken und arbeite dann Deinen Plan aus.

Wie sich das Baby in der 16. SSW entwickelt
In dieser Woche wiegt Dein Baby circa 100 Gramm. Das entspricht einer Tafel Schokolade. Vom Scheitel bis zum Steiß ist es ungefähr 12 Zentimeter lang. Dein kleiner Bauchbewohner ähnelt von seinen Proportionen her schon sehr einem Neugeborenen.

Alle inneren Organe sind fast fertig und müssen nur noch kräftig wachsen. Das Baby trainiert täglich alle seinen winzigen Muskeln. Seine Haut ist noch sehr dünn und rote Blutgefäße schimmern nahe an der Oberfläche.

Es fehlt noch viel Unterhautfettgewebe. In der sechzehnten Schwangerschaftswoche reift der Darm weiter und kann schon kleine Mengen an Fruchtwasser verdauen, die Dein Baby regelmäßig schluckt. In den nächsten Wochen steigt die Trinkmenge, bis sie im letzten Monat bis zu einem Liter beträgt.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Es ist langsam an der Zeit, Dir alleine oder mit Deinem Partner Geburtskliniken und Geburtshäuser anzusehen. Informiere Dich im Internet, wann die Kliniken in Deiner Umgebung ihre Besichtigungstermine haben. Falls Du Dich für ein Geburtshaus interessierst, vereinbarst Du am besten einen persönlichen Termin für ein Informationsgespräch.

Ernähre dich eisenreich in der siebzehnten Schwangerschaftswoche (17. SSW) - Der fünfte Monat beginnt diese Woche


SSW 17. der 5 Monat deiner Schwangerschaft zweites Trimester hat begonnen. Es scheint eine lange Zeit her zu sein, seit Du auf den positiven Schwangerschaftstest geschaut hast. Sicherlich wartest Du gespannt auf die ersten zarten Tritte Deines Babys oder Du spürst sie schon seit kurzer Zeit. Dein Kind so unmittelbar zu spüren, ist ein unersetzliches Gefühl. Du wirst Dich für immer daran erinnern.

Was bei der Mutter in der 17. SSW passiert:
Deine Gebärmutter füllt Deinen Bauch mehr und mehr aus. Sie drängt den Darm beiseite und das Zwerchfell nach oben. Die Mutterbänder tun Dir gelegentlich noch weh, weil die Muskulatur der Gebärmutter daran zieht. Eventuell leidest Du an Rückenschmerzen und auch die Gelenke an Armen und Beinen plagen Dich gelegentlich.

Lass es langsam angehen und wärm Dich vor dem Sport besonders gut auf. So schaffst Du es hoffentlich, Verletzungen zu vermeiden. Eisen ist wichtig für Mutter und Kind Seit über vier Monaten sorgst Du jetzt für Dein Baby. Dein Körper denkt immer zuerst an Dein Kind und dann an Deinen eigenen Nährstoffbedarf. Achte besonders darauf, dass kein Mangel an Eisen in Deinem Körper entsteht.

Während jeder Vorsorge bei Deinem Frauenarzt kontrolliert er Deinen Hämoglobinwert, der frühzeitig auf einen Eisenmangel hinweisen kann. Du benötigst in der Schwangerschaft rund 30 Milligramm Eisen pro Tag. Über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel kannst Du Dich versorgen.

Viel Eisen ist enthalten in Vollkornprodukten, grünem Gemüse, Hülsenfrüchten, Kartoffeln sowie rotem Fleisch. Wenn Du gleichzeitig Säfte trinkst, die viel Vitamin C enthalten, kann Dein Organismus das Eisen besser aufnehmen.

Wie sich das Baby in der 17. SSW entwickelt:
Dein Baby ist jetzt circa 13 Zentimeter lang vom Scheitel bis zum Steiß und wiegt etwa 140 Gramm. Es schläft viel und absolviert zwischendurch seine Turnübungen. Die winzige Lunge entwickelt sich weiter und der Fötus macht regelmäßig Atemübungen.

Mit seinen Atemmuskeln drückt Dein Baby das Fruchtwasser aus der Lunge. Für eine gesunde Lungenentwicklung benötigt der Fötus ausreichend Fruchtwasser. Bis zur 26. SSW trainiert der winzige Mensch so das spätere Atmen und baut seine Lunge auf.

Das kleine Herz ist ebenfalls kräftig gewachsen und schlägt nicht mehr so schnell wie zu Beginn. Deine Hebamme kann den Herzschlag in der 17. SSW schon mit ihrem speziellen Hörrohr durch Deine Bauchdecke kontrollieren. Auch ein kleines Dopplergerät kann per Ultraschallwellen die Herztöne hörbar machen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Die 17. Schwangerschaftswoche eignet sich gut für einen Urlaub. Du bist noch fit und unternehmungslustig und die Beschwerden der Frühschwangerschaft sind vorbei. Sie Dich in Europa nach einem Reiseziel um.

So vermeidest Du lange Flugstrecken mit Thrombosegefahr und exotische Infektionskrankheiten. Achte immer auf eine gute Lebensmittelhygiene und schütze Dich und Deinen empfindlichen Bauch gut vor der Sonne. Erhole Dich ein letztes Mal ohne Baby, aber pack Deinen Mutterpass in den Koffer.


Sodbrennen in der 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)


Spürst Du mittlerweile, wie Dein Baby Dich tritt? Es ist ein faszinierendes Gefühl, das Du wahrscheinlich nie wieder vergessen wirst. Falls es in der 18. Schwangerschaftswoche bei Dir noch nicht so weit ist, wirst Du nicht mehr lange warten müssen. Dein Gewicht beginnt zu steigen und Umstandshosen kommen Dir jetzt sehr gemütlich vor. Circa 500 Gramm bis ein Kilogramm pro Woche nimmst Du zu.

Solange Dein Frauenarzt keinen Grund für Bedenken sieht, ist auch eine höhere oder niedrigere Gewichtszunahme völlig in Ordnung. Jede Schwangerschaft verläuft anders.

Was bei der Mutter in der 18. SSW passiert:
Gerade in der ersten Schwangerschaft kannst Du kaum glauben, wie groß Dein Bauch wird. Bitte störe Dich nicht an Deiner veränderten Figur. Dein Körper bringt einen ganz neuen Menschen auf die Welt. Ernähre Dich gesund und beweg Dich regelmäßig, dann verschwinden die neuen Kilos nach der Geburt auch wieder. Frauen, die dazu neigen, bemerken eventuell schon in dieser Schwangerschaftswoche Dehnungsstreifen an Bauch und Po.

Pflege Deine Haut mit einem hochwertigen Öl und bewahre Ruhe. Nach dem Ende der Schwangerschaft werden die Streifen deutlich blasser. Sodbrennen und nächtliche Wadenkrämpfe Weitere häufige Schwangerschaftsbeschwerden sind zum Beispiel Sodbrennen und Magenkrämpfe. Das Sodbrennen kann auftreten, wenn der Schließmuskel Deines Magens durch die Schwangerschaftshormone an Kraft verliert und Dein Baby zusätzlich kräftig von unten auf den Magen drückt. Die saure Magensäure fließt nach oben und trifft auf die ungeschützte Schleimhaut der Speiseröhre.

So spürst Du ein unangenehmes Brennen hinter dem Brustbein, besonders wenn Du Dich bückst oder hinlegst. Sodbrennen ist unangenehm aber im Normalfall nicht gefährlich. Probiere Deine Beschwerden mit einem Glas Milch, einem Schälchen Quark oder fein zerkauten Mandeln zu lindern. Auch Kamillentee kann Deinem Magen guttun. Helfen diese Hausmittel nicht, kann Dir Dein Frauenarzt Medikamente empfehlen.

Eine weitere unangenehme Nebenwirkung Deiner Schwangerschaft ist der nächtliche Wadenkrampf. Vielleicht wurdest Du diese Woche schon unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil Deine Wade plötzlich höllisch geschmerzt hat. Ein erhöhter Magnesiumbedarf kann der Grund sein. Frag Deinen Frauenarzt, ob Du ein entsprechendes Präparat einnehmen solltest. Im Fall eines Wadenkrampfes packst Du am besten den Fuß der betroffenen Seite an den Zehen, ziehst ihn nach oben und drückst gleichzeitig die Ferse nach unten. So wird die Wadenmuskulatur gestreckt und der schmerzhafte Krampf hört auf.

Wie sich das Baby in der 18. SSW entwickelt:
Dein Baby wächst in diesem Stadium der Schwangerschaft sehr schnell. Es wiegt in der 18. Schwangerschaftswoche circa 170 Gramm, bei einer Scheitel-Steiß-Länge von circa 14 Zentimetern. Der Mutterkuchen hat sein Wachstum beendet und versorgt den Fötus gleichmäßig bis zur Geburt.

Mehrere Liter Blut pumpt das kräftige Herz Deines Kindes täglich durch den kleinen Körper. Auch die Lunge entwickelt sich täglich weiter und verzweigt sich mittlerweile bis zu den kleinen Bronchien. Luft wird die Lungenflügel aber erst nach der Geburt füllen. Jetzt ist das Organ noch gefaltet und mit Fruchtwasser gefüllt.

Das Baby schläft In der 18. Schwangerschaftswoche kennt Dein Baby Tag und Nacht noch nicht. Es schläft viel und turnt zwischendurch eine Runde. Viele Kinder beruhigt es, wenn sich die Mutter bewegt. Legst Du Dich aber auf die Couch oder abends in Dein Bett, merkst Du, wie Dein kleiner Bauchbewohner sich aktiv bemerkbar macht.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Genieß Deine Schwangerschaft und lass Dich weder von der Neugier Deiner Mitmenschen, noch von Horrorberichten über angeblich dramatisch verlaufene Geburten aus der Ruhe bringen. Das Geschlecht Deines Kindes und der genaue Geburtstermin geht nur Dich und Deinen Partner etwas an. Und der Großteil aller Schwangerschaften und Geburten verläuft völlig komplikationslos. Vergiss das nie!


Dein Baby wiegt 250 Gramm in der 19. Schwangerschaftswoche (19. SSW)


Heute beginnt die neunzehnte Woche Deiner Schwangerschaft. In Deinem Bauch befindet sich ein kompletter kleiner Mensch, der erst vor 17 Wochen aus einer Eizelle und einer Samenzelle entstanden ist. Machst Du schon Pläne für Dein neues Leben als Mama? Genieße die Vorfreude und die Ruhe, die jetzt noch herrscht. In wenigen Wochen übernimmt Dein Neugeborenes das Kommando zu Hause.

Was bei der Mutter in der 19. SSW passiert:
In dieser Woche reicht die Oberkante Deiner Gebärmutter schon bis zu Deinem Bauchnabel. Deine Hebamme wird Dir zeigen, wie Du selbst Deinen Babybauch abtasten kannst.

Fühlst Du gelegentlich, dass sich Deine Gebärmutter zusammenzieht und dass Dein Bauch hart wird? Dauert das Gefühl nur wenige Sekunden und tritt hin und wieder auf, handelt es sich wahrscheinlich um Übungswehen. Dein Frauenarzt nennt das Phänomen auch Braxton-Hicks-Kontraktionen.

So bereitet sich Deine Gebärmutter auf die Geburt vor. Zum Arzt solltest Du gehen, wenn die Übungswehen schmerzhaft werden oder plötzlich häufiger auftreten. Auch eine vaginale Blutung ist ein Warnzeichen für echte Wehen. Die Ärzte können abklären, woher frühzeitige Wehen kommen und sie eventuell mit Medikamenten aufhalten.

Vorsorgeuntersuchungen
Eventuell steht diese Woche wieder eine große Vorsorgeuntersuchung bei Dir an. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich Dein Kind verändert hat, seit Du es das letzte Mal auf dem Monitor gesehen hast. Rede vor dem Termin mit Deinem Partner darüber, ob Ihr das Geschlecht schon wissen möchtet. Sonst verrät es Dein Frauenarzt vielleicht versehentlich.

Wie sich das Baby in der 19. SSW entwickelt
In der 19. Schwangerschaftswoche bringt Dein Baby circa 250 Gramm auf die Waage und misst circa 15 Zentimeter vom Scheitel bis zum Steiß. Die Haut des Fötus wird dicker und setzt sich jetzt aus mehreren Schichten zusammen. Sogar die individuellen Fingerabdrücke bestehen schon. Feine Haare schützen die Haut vor dem Fruchtwasser.

Ärzte sprechen von der sogenannten Lanugobehaarung oder dem Lanugofell. Frühgeborene zeigen die Behaarung noch nach der Geburt. Durch die Haare hält sich die Käseschmiere besser am Körper des Fötus. In den letzten Wochen der Schwangerschaft verliert das Baby die meisten Haare und kommt ohne sie auf die Welt. Wenn der Fötus Schluckauf hat Ungeborene Kinder haben immer wieder Schluckauf, da Nervensystem und Muskeln noch ihre Funktion üben. Auch ein überfüllter Magen kann Schluckauf auslösen.

Wenn Dein Bauch plötzlich regelmäßig zuckt, hickst Dein Baby wahrscheinlich gerade wieder vor sich hin. Das kleine Zwerchfell zieht sich zusammen und das ganze Kind streckt sich dabei.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Bist Du neugierig und kannst es kaum erwarten zu erfahren, ob Du ein Mädchen oder einen Jungen auf die Welt bringen wirst? Ab der 19. Schwangerschaftswoche werden Deine Chancen immer besser, das Geschlecht Deines Kindes im Ultraschall zu erfahren.

Natürlich kann es auch spannend sein, sich bei der Geburt überraschen zu lassen. Behalte außerdem immer im Hinterkopf, dass auch Ärzte und moderne Ultraschallgeräte sich irren können. Kauf daher lieber nicht zu viele Kleidungsstücke in der Farbe Rosa oder Blau vor der Entbindung.


Halbzeit in der 20. Schwangerschaftswoche (20. SSW)


Du wirst es kaum glauben können, aber die Hälfte Deiner Schwangerschaft liegt in dieser Woche schon hinter Dir. Bist Du mitten in den Vorbereitungen für die Geburt und die ersten Wochen mit Deinem Neugeborenen? Jede Vorsorgeuntersuchung bringt Dich Deinem Ziel ein Stückchen näher.

Was bei der Mutter in der 20. SSW passiert:
Dein Bauch ist beachtlich gewachsen und Dein Baby wechselt zwischen Schlafen und Turnen hin und her. Achte auch Du darauf, Dich immer wieder auszuruhen. Deine Unterschenkel und Füße danken es Dir, wenn Du sie regelmäßig hoch legst. So kannst Du im Idealfall auch Wassereinlagerungen noch eine Weile vermeiden.

Keuchst Du mittlerweile beim Treppensteigen?
Das liegt an Deiner wachsenden Gebärmutter, die von unten gegen die Lunge drückt und Dein Atemvolumen verkleinert. Rückenschmerzen können ebenfalls um die 20. Schwangerschaftswoche herum beginnen. Unterstütze Deine überlastete Rückenmuskulatur mit warmen Bädern, Massagen und Sport. Pilates und Yoga helfen vielen Schwangeren, ihren Rücken zu stärken.

Wie sich das Baby in der 20. SSW entwickelt
Dein kleiner Bauchbewohner wiegt in dieser Woche circa 300 Gramm und misst circa 16 Zentimeter vom Kopf bis zum Po. Da sich der Fötus zunehmend streckt, erwischt Dein Frauenarzt im Ultraschall vielleicht auch schon die Scheitel-Fersen-Länge mit 25 bis 26 Zentimetern. Zwischen der 19. und der 22. Woche Deiner Schwangerschaft empfiehlt Dein Frauenarzt die nächste große Ultraschalluntersuchung.

Besteht bei Dir eine Risikoschwangerschaft oder gibt es in Euren Familien erbliche Erkrankungen, kann zusätzlich ein sogenanntes Feinscreening erfolgen. Hier sieht sich ein spezialisierter Arzt Dein Baby ganz genau per Ultraschall an. Er vermisst den ganzen Fötus und sieht sich sämtliche inneren Organe im Detail an. Du wirst faszinierende Bilder von Deinem ungeborenen Kind erhalten.

Falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, können Frauenärzte und Neugeborenenmediziner bereits jetzt einen Behandlungsplan mit Dir entwickeln und Deinem Baby einen optimalen Start ins Leben geben. Sogar Operationen am Fötus in der Gebärmutter sind heute möglich.

Was der Frauenarzt außerdem im Ultraschall sehen kann Neben Deinem Baby untersucht der Mediziner auch die Fruchtwassermenge in der Gebärmutter und den Mutterkuchen (die Plazenta). Findet er zum Beispiel zu wenig Fruchtwasser, arbeitet die Plazenta vielleicht nicht ausreichend.

Es besteht die Gefahr, dass die Lunge in ihrer Entwicklung zurückbleibt. Befindet sich zu viel. Fruchtwasser in der Fruchtblase, kann ein vorzeitiger Blasensprung das gefährliche Ergebnis sein. In beiden Fällen kann der Frauenarzt Dir und Deinem Baby helfen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Dein Baby beginnt schon in Deinem Bauch die Welt kennenzulernen. Es schmeckt zum Beispiel ganz genau, welche Aromen das Fruchtwasser enthält. Je vielseitiger Du Dich ernährst, desto spannender wird das Geschmackserlebnis für Dein Kind.

Habe also keine Angst vor dem Essen beim Thai oder vor exotischen Obstsorten. Wissenschaftler haben in Studien beobachtet, dass Kinder sich besser an feste Kost gewöhnen, wenn sie schon im Bauch ihrer Mutter viele verschiedene Aromen kennengelernt haben.

Zweites Trimester in der 21. SSW - Starte Dein Beckenbodentraining in der 21. Schwangerschaftswoche - Du bist im Sechsten Monat


Willkommen in der zweiten Hälfte Deiner Schwangerschaft! Die Zeit vergeht wie im Flug und Dein Baby macht immer stärker auf sich aufmerksam. Genieße dieses ganz besondere Gefühl, das die kleinen Tritte in Dir auslösen. Sicherlich denkst Du viel an die Geburt, denn Deine Schwangerschaft fühlt sich mittlerweile sehr wirklich an.

Zweites Trimester, eine gute Zeit für Interaktionen: Sprich viel mit dem Kind in Deinem Bauch und beziehe auch den werdenden Vater und große Geschwister ein.

Was bei der Mutter in der 21. SSW passiert:
Auch in der 21. SSW wirst Du bis zu einem Kilogramm zunehmen. Bleibe mit Ausdauersport und gesunder Ernährung fit. Dein Baby mag Bewegung und profitiert von vielen gesunden Vitaminen. Sport gibt Deinem Körper zusätzlich Kraft und Ausdauer für die Geburt. Achte darauf, dass Dein Puls höchstens 140 Schläge pro Minute beträgt. Ein schnellerer Herzschlag kann die Sauerstoffzufuhr des Fötus einschränken. Da die Schwangerschaftshormone die Bänder der Gelenke lockern können, investierst Du am besten in ein Paar stabile Turnschuhe. Die Zeit für hochhackige Schuhe ist erstmal vorbei.

Das Gewicht liegt auf dem Beckenboden

Du trägst von Woche zu Woche mehr Gewicht in Deinem Bauch mit Dir herum und das Gewicht liegt, wenn Du stehst, direkt auf Deinem Beckenboden. Die Muskelstränge halten das Gewicht sämtlicher Bauchorgane und verhindern, dass sich Blase oder Darm ungewollt öffnen. In der Schwangerschaft ist die Belastung für den Beckenboden immens und es kann zu einer sogenannten Stressinkontinenz kommen.

Wenn Du zum Beispiel Husten oder Niesen musst, gehen ein paar Tropfen Urin ab. Ein alter Hebammentrick ist hier, über die Schulter nach hinten zu niesen oder zu husten. Deine Hebamme kann Dir auch Übungen zeigen, die Deinen Beckenboden stärken.

Nach der Entbindung entspannt sich die Lage und Du kannst mit den Übungen den Beckenboden wieder in Form bringen.Die erste VormilchMit Deinem Bauch wachsen auch Deine Brüste jede Woche.

Hast Du schon Vormilch bemerkt?
Das gelbliche Kolostrum kann schon in der Schwangerschaft tropfenweise aus den Brustwarzen austreten. So siehst Du, dass die Hormone in Deinem Körper das Stillen einleiten. Mach Dir aber keine Sorgen, wenn Du noch keine Vormilch hast. Bei manchen Frauen kommen die ersten Tropfen erst nach der Geburt.

Wie sich das Baby in der 21. SSW entwickelt:
Der Fötus ist weiterhin mit Schlafen, Spielen und Wachsen beschäftigt. Du kannst ihn am besten unterstützen, indem Du regelmäßig isst und schläfst. Dein Baby wiegt jetzt circa 360 Gramm und misst bis zu 27 Zentimetern vom Scheitel bis zur Ferse.

Langsam füllt der Fötus die Gebärmutter aus. Leg Dich auf die Couch und versuche, den langen Rücken zu finden. Wenn Du Deinem Kind jetzt ins Gesicht sehen könntest, würdest Du schon die Wimpern und die Augenbrauen erkennen. An den kleinen Fingern und Zehen wachsen die Nägel über das Nagelbett. Im kindlichen Gehirn entwickeln sich die ersten Furchen und das Gehirn löst die ersten Reflexe aus.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Schon jetzt kann Dein Baby am Familienleben teilnehmen. Sprich viel mit ihm, streichel Deinen Bauch und suche die einzelnen Körperteile des Kleinen. Mit jeder Woche merkst Du deutlicher, ob sich ein kleiner Fuß von innen gegen die Bauchdecke stemmt oder ob Du das harte Köpfchen spüren kannst. Dein Baby wird richtig mit Dir spielen, wenn es Deine Aufmerksamkeit fühlt.

22. SSW Konzentrationsschwierigkeiten in dieser Schwangerschaftswoche


Dein Baby baut jeden Tag mehr Muskeln auf und vernetzt sie mit dem Nervensystem. Das Turnen spielt hier eine wichtige Rolle. Weil das Unterhautfettgewebe wächst, sieht der Fötus immer mehr wie ein rundliches Baby aus. Sein Gehirn entwickelt sich rasch weiter, aber Du bist Dir vielleicht momentan nicht so sicher, was mit Deinem eigenen Gehirn los ist. Dein Gedächtnis fühlt sich in der 22. SSW an wie ein Sieb.

Was bei der Mutter in der 22. SSW passiert:
Es ist Zeit für die Schwangerschaftsamnesie.
Wenn Du Glück hast, kommt Dein Gehirn gut mit den Schwangerschaftshormonen zurecht, aber viele Schwangere werden plötzlich vergesslich und können sich nur noch schwer konzentrieren. Nach der Geburt wird es leider nicht besser. Mediziner bezeichnen den Zustand dann allerdings als Stillamnesie. Ärgere Dich nicht, nutze lieber Smartphone, Terminkalender und Klebezettel als kleine Helfer im Alltag. Das Mitgefühl Deiner Mitmenschen ist Dir und Deinem Babybauch sicher, falls das ein Trost ist.

Baby und Bauch wachsen und wachsen und wachsen

Um diese Schwangerschaftswoche herum macht Dein Babybauch wahrscheinlich einen weiteren Wachstumsschub. Kind und Gebärmutter haben bereits eine beachtliche Größe erreicht und Du versorgst alle mit Nährstoffen und Kalorien. Achte darauf, ausreichend zu essen und gönne Dir auch mal etwas, wenn Du gerade Lust darauf hast. Eine gesunde Gewichtszunahme gehört zu jeder Schwangerschaft und stellt sicher, dass Dein Kind gut versorgt ist. Dein Bauchumfang sagt übrigens nicht viel darüber aus, wie groß Dein Bauchbewohner ist.

Jede werdende Mutter trägt ihren Bauch anders und die Fruchtwassermenge hat ebenfalls Einfluss darauf, wie imposant Du aussiehst. Hautpflege in der Schwangerschaft Eine Schwangerschaft strapaziert das Bindegewebe und die Haut. Bauch und Brust sind in den letzten 22 Wochen enorm gewachsen und auch an anderen Stellen hast Du vielleicht etwas zugenommen. Abhängig von Deiner genetischen Veranlagung bilden sich Dehnungsstreifen am Bauch, an der Brust sowie an Po und Oberschenkeln. Mit einem gut sitzenden Schwangerschafts-BH und einer pflegenden Massage mit Hautöl nach dem Duschen kannst Du etwas vorbeugen, wenn Du Glück hast.

Wie sich das Baby in der 22. SSW entwickelt:
Diese Woche wiegt Dein Baby schon um die 430 Gramm und hat eine Länge von bis zu 28 Zentimetern, gemessen vom Scheitel bis zu den Fersen. Das Kind in Deinem Bauch kann jetzt an seinem Daumen lutschen und mit der Nabelschnur spielen.

Ganz genau tastet es seine Umgebung in Deiner Gebärmutter ab. Die Augen sind noch nicht geöffnet, erkennen aber auch durch die geschlossenen Lider Licht und Dunkelheit.

Das Immunsystem entwickelt sich

In der 22. Schwangerschaftswoche ist bereits das Knochenmark in den Röhrenknochen angelegt, das fleißig weiße und rote Blutkörperchen produziert. Sie sind ein Teil des Immunsystems und sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung des neuen kleinen Menschen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Hast Du Dich schon mit Deinem Partner auf einen Namen für Euer kleines Wunder geeinigt? Oder habt Ihr noch eine lange Liste zu Hause liegen, weil es so viele schöne Auswahlmöglichkeiten gibt? Probiere doch mal einen Namensgenerator im Internet aus. Da findest Du passende Vornamen zum Nachnamen Deines Kindes. Vielleicht wird es aber auch nur ein lustiger Nachmittag, da Du Dein Kind eigentlich nicht Stanislaus oder Ermentrude nennen wolltest.

23. SSW - Spiel Deinem Baby Musik vor in der 23. Schwangerschaftswoche


Die Sinnesorgane Deines Babys entwickeln sich ständig weiter. Auch wenn es in Deinem Bauch noch von der Außenwelt abgeschirmt ist, erreichen Dein Kind Geräusche, Licht, Geschmacksaromen und es kann seinen Tastsinn ausprobieren. Ab der 23. SSW nimmt die Bedeutung von Kommunikation weiter zu. Sprich mit Deinem Baby und spiele ihm Musik vor. Du wirst feststellen, dass sich Dein kleiner Bauchbewohner sogar schon vor plötzlichen lauten Geräuschen erschrecken kann.

Was bei der Mutter in der 23. SSW passiert:
Du bist jetzt mitten im sechsten Monat Deiner Schwangerschaft. Nimm Dir Zeit für Dein Baby, triff Dich mit anderen Schwangeren zur Gymnastik oder entspanne Dich beim Schwangerschaftsyoga.

Entspannung tut Dir und Deinem Nachwuchs gut, denn es ist möglich, dass Du momentan unter Stimmungsschwankungen leidest. Die Schwangerschaftshormone können nicht nur glücklich, sondern auch traurig machen. Meist weißt Du gar nicht, was los ist und musst einfach nur auf andere Gedanken kommen. Geh an die frische Luft, lies ein Buch oder mach Dir eine große Schüssel gesunden und leckeren Obstsalat.

Die Sache mit dem GleichgewichtStolperst Du ständig und bleibst immer wieder mit dem Bauch an Möbeln hängen? Dann schau mal in den Spiegel und Du wirst feststellen, dass der Mittelpunkt Deines Körpers mittlerweile deutlich nach vorne gewandert ist. Dein Gehirn muss das Gleichgewicht neu einstellen. Pass auf Dich auf und räum Stolperfallen zu Hause am besten aus dem Weg.

Wie sich das Baby in der 23. SSW entwickelt:
In der 23. SSW kann Dein Baby ein Körpergewicht von 500 Gramm erreichen. Das ist ein halbes Kilo, verteilt auf circa 29 Zentimeter. Wichtig ist aber nicht diese Zahl, sondern nur, dass Dein Baby entlang seiner Wachstumskurve an Gewicht zunimmt.

Denn auch im sechsten Schwangerschaftsmonat unterscheiden sich Babys schon deutlich voneinander. Die einen sind schlank, die anderen eher rundlich und beides ist normal.

Spürst Du immer wieder, wie sich Dein Baby im Bauch dreht und sich von einer Seite auf die andere wirft? Der kleine Po kann prima Beulen in Deinen Bauch machen, die die ganze Familie von außen bewundern kann. Aber auch die Füße sind häufig aktiv. Das reifende Gehirn erlaubt Deinem Kind die Reaktion auf Reize und erstes Lernen aus einfachen Erfahrungen.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Ein Besuch beim Zahnarzt kann in der 23. SSW sinnvoll sein. Dein Zahnfleisch ist durch die Einwirkung der Schwangerschaftshormone aufgelockert und blutet schneller als sonst. Steige auf eine weiche Zahnbürste um und sei vorsichtig, wenn Du Zahnseide benutzt.

Bei Problemen kannst Du mit Kochsalzlösung 0,9 % aus der Apotheke nach jedem Zähneputzen den Mund ausspülen oder Du nutzt einfach eine desinfizierende Mundspüllösung. Dein Zahnarzt kann Dich zu diesem Thema beraten. Im sechsten Monat der Schwangerschaft melden sich Blähungen und Sodbrennen oft zurück. Deine Gebärmutter ist jetzt so groß, dass sie dem Darm den Platz wegnimmt und dieser kann darauf etwas sensibel reagieren.

Ernähre Dich möglichst fettarm und verzichte aufblähende Speisen und scharfe Gewürze


Deine Beinvenen leiden unter dem deutlich erhöhten Blutvolumen, das Du in der 23. SSW mit Dir herum trägst. Schwanger zu sein ist Hochleistungssport für den Kreislauf. Lege Deine Beine regelmäßig hoch und unterstütze Deine Venen bei Bedarf mit speziellen Kompressionsstrümpfen oder -strumpfhosen.

Wird Dir beim Aufstehen schnell schwindelig, lass es langsam angehen und setze Dich aus dem Liegen erst an die Bettkante, bevor Du ganz aufstehst.

24. SSW Wadenkrämpfe in der 24. Schwangerschaftswoche


Dein Baby fühlt sich wohl in Deinem Bauch und wird hoffentlich noch viele Wochen fröhlich darin herumturnen. Sollte es aufgrund von Komplikationen aber in der 24. SSW auf die Welt kommen, hat es schon eine Chance zu überleben. In einem sogenannten Perinatalzentrum kennen sich Gynäkologen und Kinderärzte sehr gut mit Frühgeborenen aus.

Auf der neonatologischen Intensivstation steht ihnen viel Technik zur Verfügung, um frühgeborene Babys mit Wärme, Sauerstoff und einer Atemunterstützung oder einer maschinellen Beatmung zu behandeln.

Im Brutkasten (Inkubator) oder im Wärmebettchen wird jeder Atemzug und jeder Herzschlag Deines Babys bei Bedarf überwacht. Ist es stabil genug, darfst Du sogar mit Deinem winzigen Kind kuscheln und kannst so zu seiner Entwicklung beitragen. Das Team der Intensivstation begleitet Dich und Deinen Partner durch diese schwierige Zeit.

Was bei der Mutter in der 24. SSW passiert:
Dein Bauch ist in der 24. SSW nicht mehr zu übersehen und Du freust Dich täglich, wenn sich Dein Baby mit Tritten bei Dir meldet. Deine Gebärmutter macht hin und wieder mit Übungswehen auf sich aufmerksam, die im Allgemeinen kein Grund zur Sorge sind.

Dein Bauch wird für einige Sekunden hart und entspannt sich dann gleich wieder. Eventuell legt Dein Kind gerade einen Wachstumsschub hin, Du hast Dich zu sehr angestrengt oder Dein Darm ist mit zu viel Luft gefüllt. Auf den Muttermund haben diese Kontraktionen keinen Einfluss. Mach Dir keine Sorgen um Dein Baby.

Wadenkrämpfe in der Nacht

Verschiebt sich das Gleichgewicht von Kalzium und Magnesium in Deinem Blut, weil Dein Baby so viel Magnesium verbraucht, kann es bei Dir in der Nacht zu Wadenkrämpfen kommen. Du schreckst wahrscheinlich vom Schmerz geweckt auf und bist erstmal desorientiert.

Packe möglichst schnell den betroffenen Fuß an den Zehen, ziehe diese nach oben und drücke die Ferse nach unten. So dehnst Du den verkrampften Muskel und der Krampf löst sich. Besprich bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mit Deinem Frauenarzt, ob Du Magnesium als Nahrungsergänzungspräparat einnehmen solltest.

Wie sich das Baby in der 24. SSW entwickelt:
Dein Baby wiegt in der 24. Schwangerschaftswoche circa 600 Gramm, die sich auf eine Länge von circa 30 Zentimetern verteilen. Der Fokus liegt in den kommenden Wochen auf der Gewichtszunahme. Die Länge entwickelt sich jetzt etwas langsamer. Ein wichtiges Organ ist diese Woche die Lunge Deines Babys.

Da sie noch nicht zum Atmen gebraucht wird, liegt sie in ihrer Entwicklung etwas hinter den anderen Organen zurück. Das ändert sich nach und nach. Im Gehirn Deines Kindes entsteht am Ende des sechsten Schwangerschaftsmonats die sogenannte innere Uhr. Schlafphasen und Wachphasen passen sich einem eigenen Rhythmus an. Meist allerdings nicht dem der Mutter.

Vielleicht hast Du nach der Geburt mehr Glück. In dieser Woche hat Dein Baby noch genügend Platz in Deiner Gebärmutter, um sich ausgiebig zu bewegen. So merkst Du immer, dass alles in Deinem Bauch in Ordnung ist. Ist das nicht ein schönes Gefühl?

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Ab dieser Woche kann Dein Frauenarzt den zweiten Antikörper-Suchtest bei Dir durchführen. Hier geht es um die Rhesusunverträglichkeit, falls Du keinen Rhesusfaktor hast, der Vater Deines Babys aber schon.

Erbt das Kind den Rhesusfaktor vom Vater und kommt bei der Geburt Euer Blut in Kontakt, kannst Du Antikörper für den Faktor entwickeln. Die Antikörper können bei einer weiteren Schwangerschaft Deinem ungeborenen Kind schaden. Um diese Situation zu verhindern, erhältst Du bei Bedarf die Rhesusprophylaxe. Eine Art Impfung, die Dein Kind schützen kann.

25. SSW - Der siebte Monat | Dein Körper baut in dieser Schwangerschaftswoche Energiereserven auf


Ob Du es glauben kannst oder nicht, in der 25. Schwangerschaftswoche beginnt der siebte Monat Deiner Schwangerschaft. Fallen Dir jetzt einige Tätigkeiten in Deinem Alltag schwer? Schalte am besten einen Gang runter und denke an Dein Baby. Dein Körper legt Energiereserven für die Zeit der Geburt und die Wochen danach an. Ärger Dich also nicht über neue Fettpölsterchen. Du wirst sie bald brauchen. Auch Dein Kind sammelt fleißig Unterhautfettgewebe und legt jede Woche deutlich an Gewicht zu.

Was bei der Mutter in der 25. SSW passiert:
Dein Körper versucht seinen nach vorne verlagerten Schwerpunkt auszugleichen und drängt Dich immer wieder ins Hohlkreuz. Der Lendenbereich Deiner Wirbelsäule ist mit drei flexiblen Wirbelkörpern ausgestattet, um Dich vor Verschleißerscheinungen und Schmerzen in der Schwangerschaft zu schützen. Unterstütze Deinen Rücken mit regelmäßiger Gymnastik.Time-out für MamaIn wenigen Wochen kommt Dein Baby auf die Welt. Das ist wunderschön, bedeutet aber auch, dass Du in den ersten Monaten kaum Zeit für Dich haben wirst. Falls Du noch keine Kinder hast, die Dich fordern, denke jetzt an Dich. Ruh Dich aus, plane Unternehmungen, auf die Du gerade so richtig Lust hast und genieße die unkomplizierte Zeiteinteilung.

Wie wäre es mit einer Pediküre?

Oder kommst Du noch problemlos an Deine Zehen heran?Die Beschwerden der WocheJa, auch nach dem ersten Drittel Deiner Schwangerschaft zwickt und zwackt es überall mal. Dein Körper wird von Hormonen überschwemmt und reagiert entsprechend darauf. In der 25. SSW kann zum Beispiel die Haut jucken. Besonders oft sind Hände und Füße betroffen, weil sie durch die gute Durchblutung in der Schwangerschaft immer warm sind und die Haut schneller austrocknet. Creme Deine Hände und Füße regelmäßig ein und ziehe beim Geschirrspülen und beim Putzen am besten Gummihandschuhe an.

Wie sich das Baby in der 25. SSW entwickelt:
Diese Woche beträgt das Gewicht Deines Babys circa 660 Gramm und seine Länge vom Scheitel bis zur Ferse liegt bei 34 bis 35 Zentimetern. Wärme ist wichtig für Neugeborene und in den kommenden Wochen Deiner Schwangerschaft bildet der Fötus ausreichend Unterhautfettgewebe, um nach der Geburt in der Welt zurechtzukommen. In der Gebärmutter reguliert der Mutterkuchen die Temperatur für das Baby. In dieser Woche lernt Dein Kind etwas Neues. Es beginnt regelmäßig zu gähnen. Wenn Du Glück hast, siehst Du das sogar im Ultraschall. Wissenschaftler denken, dass der Fötus durch das Gähnen kontrolliert, wie viel Flüssigkeit in seine Lunge gelangt.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Die nächste Untersuchung, die auch für Dich und Dein Baby wichtig sein könnte, ist diese Schwangerschaftswoche der orale Glucose-Toleranztest. Dein Frauenarzt testet hier, ob bei Dir ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Da die Erkrankung lange unbemerkt bleiben kann, ist der Test sinnvoll. Hast Du in der Schwangerschaft über längere Zeit einen krankhaft erhöhten Blutzuckerspiegel, steigt das Risiko für Dein Baby zu stark an Gewicht zuzunehmen und einen Herzfehler zu entwickeln. Für die Untersuchung trinkst Du eine bestimmte Menge an Glucose und lässt anschließend in festgelegten Abständen Deinen Blutzucker messen. So kann Dein Frauenarzt oder der Diabetologe sehen, ob Deine Bauchspeicheldrüse den Zucker wie gewünscht abbaut. Bei den meisten Frauen ist alles in Ordnung. Sollte bei Dir ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen, kann die Erkrankung gut behandelt werden. Entweder reicht schon eine Ernährungsberatung und eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle oder Du spritzt für ein paar Wochen Insulin. Nach der Entbindung normalisiert sich die Situation bei den meisten Betroffenen rasch wieder.

26. SSW - Der Geburtsvorbereitungskurs in der 26. Schwangerschaftswoche


Deine Schwangerschaft wird immer spannender. In Deinem Gehirn spielen sich sicherlich jede Woche neue Filme zum Thema Geburt ab. Informationen sind jetzt besonders wichtig. Nur wenn Du alle Möglichkeiten kennst, kannst Du Dich für den richtigen Ort entscheiden, an dem die Geburt stattfinden soll. Geburtsberichte anderer Frauen sind auch interessant. Lass Dich aber nicht von eventuellen Horrorgeschichten erschrecken. Eine Geburt ist ein ganz natürlicher Vorgang und die meisten Babys kommen ohne Komplikationen auf die Welt.

Was bei der Mutter in der 26. SSW passiert:
Dein Bauch ist mittlerweile so groß geworden, dass er Dir immer wieder im Weg ist. Du hast schon mehr als die Hälfte der Schwangerschaft hinter Dir und circa acht bis 11 Kilogramm mehr an Körpergewicht. Für Dein Baby ist eine kontinuierliche Gewichtsentwicklung sehr wichtig. Nimmt es zu langsam zu, sucht der Frauenarzt nach der Ursache.Von Woche zu Woche neue BeschwerdenHast Du schon festgestellt, dass Dein Bauch nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben wächst?

Die Gebärmutter fordert immer mehr ihren Platz und Sitzen ist langsam nicht mehr so einfach. Gerade wenn Du im Büro arbeitest und viel am Schreibtisch sitzen musst, solltest Du auf eine gute Rückenhaltung achten. Steh zwischendurch auf und geh umher oder richte Dir noch einen weiteren Arbeitsplatz im Stehen ein. Ein Kissen im Rücken kann Dich abends auf der Couch ebenfalls unterstützen. Dein Baby meldet sich, wenn ihm eine Position nicht passt. Das wirst Du an einem kräftigen Tritt in Deine Rippen merken.

Auf geht's zum Geburtsvorbereitungskurs

Die 26. Schwangerschaftswoche ist eine gute Zeit, um den Geburtsvorbereitungskurs zu beginnen. Du hast die Wahl zwischen Kursen, die Dich über Wochen begleiten oder Wochenendseminaren mit Crashkurs. Du kannst zusammen mit Deinem Partner an den Kursen teilnehmen oder Dir eine entspannte Zeit mit anderen werdenden Müttern machen. In den meisten Fällen führt Euch eine Hebamme in das Wunder der Geburt ein, aber auch Sozialpädagogen bieten Kurse in Familienzentren an. Ein Geburtsvorbereitungskurs beinhaltet viele Hintergrundinformationen zu Schwangerschaft und Geburt sowie praktische Übungen. Du wirst Deinen Körper besser kennenlernen und neue Entspannungsmethoden entdecken. Die Angst vor der Geburt wird abnehmen, aber Respekt vor dem großen Ereignis ist durchaus angebracht. Vertraue auf Deinen Körper und auf Dein Baby.

Wie sich das Baby in der 26. SSW entwickelt:
In dieser Woche ist Dein Kind circa 35 bis 36 Zentimeter lang und bringt stattliche 760 Gramm auf die Waage. Nach oben ist aber noch viel Luft bis zur Geburt. Der obere Rand der Gebärmutter reicht jetzt schon bis über Deinen Bauchnabel. Ultraschallbilder zeigen die Züge eines Säuglings und die ganze Familie gerät schon in Verzückung. Das Gehirn des Fötus hat mittlerweile den Großteil der Nervenzellen aufgebaut. Jetzt breiten sie sich an der Oberfläche aus, verbinden und verzweigen sich von innen nach außen. Die graue Hirnsubstanz entsteht. Alle Windungen des Gehirns bilden sich in den kommenden Wochen und sogar noch in den ersten Lebensjahren Deines Kindes. Im Inneren des Gehirns findet der Liquor, das Hirnwasser, seinen Platz in einem System aus Ventrikeln und Kanälen. Passend zur fortschreitenden Entwicklung des Gehirns öffnet Dein Baby in der 26. SSW seine Augen. Scharf sehen kann es noch nicht, aber hell und dunkel kann es unterscheiden.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Noch weckt Dich in der Nacht kein Babygeschrei, aber schlafen kannst Du vielleicht trotzdem nicht mehr so gut. Der Babybauch hält Dich von Deiner gewohnten Schlafposition ab und die Schwangerschaftshormone bescheren Dir immer wieder wilde Träume. Um die Wirbelsäule zu schonen und den Blutfluss in den großen Bauchgefäßen nicht zu stören, schläfst Du am besten auf Deiner linken Seite. Ein Kissen unter dem Bauch und eines zwischen den Beinen sorgt für mehr Gemütlichkeit im Schlaf.

27. SSW - Der Kopf ist noch oben in der 27. Schwangerschaftswoche


Das dritte Drittel der Schwangerschaft steht an. Die Wochen fliegen nur so vorbei und Dein Baby gehört schon fest zu Deinem Alltag. Es boxt Dich in die Rippen und tritt Dir auf die Blase und ist trotzdem ein einziges großes Wunder. In Deinem Bauch ist immer noch Platz für Turnstunden, daher bleibt der Kopf natürlich auch noch nicht in der Geburtsposition unten im Becken. In der 27. Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Sinne Deines Kindes deutlich weiter. Stimuliere jeden Tag das Gehör und den Tastsinn Deines Bauchbewohners.

Was bei der Mutter in der 27. SSW passiert:
Ein Teil Deines neuen Körpergewichts kommt von Wassereinlagerungen im Gewebe. Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass Deine Füße abends anschwellen oder Dir Dein Ehering plötzlich nicht mehr passt. Ringe kannst Du zum Beispiel an einer Kette um den Hals tragen, solange Du sie noch abnehmen kannst. Tritt regelmäßig ein Taubheitsgefühl und unangenehmes Kribbeln in Deinen Händen auf, kann es sich um das Karpaltunnelsyndrom handeln. Das Wasser im Gewebe der Handgelenke drückt auf die Nerven, die die Finger versorgen. Nach der Entbindung scheidest Du die Wassereinlagerungen aus und bist die lästigen Beschwerden wieder los.

Wie sich das Baby in der 27. SSW entwickelt:
In der 27. Schwangerschaftswoche hat Dein Baby seine Augen geöffnet. Diese Woche gewöhnt es sich an stärkere Lichteindrücke und übt das Öffnen und Schließen seiner zarten Augenlider. In Deinem Bauch sieht der Fötus alles in hellen und dunklen Rottönen. Diese Woche entstehen die Sinneszellen der Netzhaut, die das Sehen überhaupt im Detail ermöglichen. Schwarz und Weiß sieht Dein Kind mit den sogenannten Stäbchen und für Farben sind die Zapfen zuständig.Das erste Kilogramm kommt in SichtIn der 27. SSW wiegt Dein Baby ungefähr 875 bis 900 Gramm bei einer Länge von 36 bis 37 Zentimetern.

Bald habt Ihr das erste Kilogramm geschafft!

Im Vergleich zur Größe des Fötus wird das Fruchtwasser deutlich weniger und Du kannst immer besser die Abdrücke der verschiedenen Körperteile erahnen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das kindliche Gehirn in der 27. SSW aktiver wird. Sie vermuten, dass der Fötus bereits träumt. Seine Organe reifen weiter und verfeinern jede Woche ihre Funktion. Die Lunge ist gewachsen, kann aber ihre Funktion noch nicht aufnehmen, weil ihr das lebenswichtige Surfactant fehlt. Der Stoff hilft bei der Entfaltung der Lunge nach der Geburt und verhindert ein plötzliches Zusammenfallen des Organs. Kommt ein Baby in der 27. SSW auf die Welt, verabreichen die Ärzte ihm das Surfactant direkt in die Atemwege. Trotzdem benötigen die Frühgeborenen im Allgemeinen noch maschinelle Unterstützung ihrer Atmung.

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:
Hast Du mit Wassereinlagerungen zu kämpfen? Besprich Deine Beschwerden mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme. Hier bekommst Du kompetenten Rat und bei Bedarf auch Medikamente. Wenn Du Dich mit Entwässerungstee oder Reisdiäten selbst behandelst, läufst Du Gefahr, Deinem Baby und Dir selbst zu schaden. Nimm aber ausreichend Eiweiß zu Dir und probiere, ob Dir Kompressionsstrümpfe helfen. Zusätzlich ist eine ausreichende Trinkmenge von circa zwei Litern täglich ganz wichtig. Schnelle Hilfe bei dicken Füßen leistet ein Fußbad mit Salzwasser. Sei bitte vorsichtig und wende diese Behandlung nur ab und zu an, da zu viel Salz nicht gut für das Baby ist.

© 2021
my-schwangerschaft.de
Zurück zum Seiteninhalt